Elektro Hybridfahrzeuge: Wird während der Verbrennermotor läuft der Akku des Elektromotor geladen?

7 Antworten

So funktioniert das System. Allerdings verbraucht der Elektro Antrieb soviel Energie, dass die Batterien unmöglich während der Fahrt komplett aufgeladen werden können. Daher müssen sie nach einer gewissen Fahrzeit auch an der Steckdose aufgeladen werden. Der Ladestrom der Lichtmaschine reicht dafür nicht aus, zumal der Wagen während der Fahrt auch elektrische Verbraucher hat.

demosthenes  24.10.2013, 18:02

Allerdings verbraucht der Elektro Antrieb soviel Energie, dass die Batterien unmöglich während der Fahrt komplett aufgeladen werden können. Daher müssen sie nach einer gewissen Fahrzeit auch an der Steckdose aufgeladen werden.

Einmal stimmt das so nicht und zweitens können nur die wenigen Plug-in-Hybriden an der Steckdose aufgeladen werden, die meisten Hybriden aber nicht.

janfred1401  26.10.2013, 15:37
@demosthenes

Der Fragesteller fragte, ob die Batterie für den E-Antrieb während der Verbrennungsmotor läuft, aufgeladen werden kann. Das habe ich verneint, da die Lichtmaschine nicht genug Ladestrom erzeugt, um den Akku aufzuladen. Der Ladestrom kommt daher aus der Steckdose. Davon abgesehen nimmt der Ladevorgang auch eine gewisse Zeit in Anspruch.

Also - was stimmt an meiner Aussage nicht?

demosthenes  26.10.2013, 16:31
@janfred1401

Der Ladestrom kommt daher aus der Steckdose.

Diese Aussage stimmt für die meisten Hybriden nicht, sondern nur für die Plug-in-Hybriden.

Ausserdem läuft der E-Antrieb keineswegs ständig, während der Verbrennungsmotor läuft und in dieser Zeit kann die Lichtmaschine den Akku sehr wohl "füllen".

janfred1401  26.10.2013, 19:42
@demosthenes

wenn ich nicht wüsste, dass der E-Antrieb nicht läuft, während der Verbrennungsmotor läuft, dürfte ich mit Sicherheit auf Automobilfragen NICHT antworten.

Der E-Motor hat wieviel kw? Normalerweise bestimmt 30kw je nach Fahrzeug (für nen Smart würden wohl auch 15kw genug sein), da kann man auf dem Rechenweg relativ einfach nachrechnen wie stark der Ladestrom sein muss um den Akku zu laden. Deshalb sind die Plug-In Hybriden wahrscheinlich auch die Hybriden, deren E-Motor effizienter ist. Selbst wenn er an der Steckdose geladen werden muss.

demosthenes  26.10.2013, 21:10
@janfred1401

Hier mal ein Zitat zum Prius:

Der Nickel-Metallhydrid-Akkumulator wird während der Fahrt über den Generator vom Verbrennungsmotor und per Rekuperation, d. h. durch Energierückgewinnung beim Bremsen und im Schubbetrieb, geladen. .... Um eine lange Lebensdauer der Batterie zu ermöglichen, wird diese weder vollständig geladen noch voll entladen.

Und Zu Deiner Aussage "wenn ich nicht wüsste, dass der E-Antrieb nicht läuft, während der Verbrennungsmotor läuft,...": In manchen Situationen laufen beide Antriebe.

Es gibt da schon mal verschiedene Systeme: Die Vollhybriden (Z.B. von Toyota) halten ihren Akku ständig bereit durch Gewinnung von Energie beim Bremsen, Bergabfahren oder wenn der Verbrenner Energie übrig hat (das letzte ist das Geniale am System). Der Benziner soll immer im besten Drehzahlbereich gefahren werden, und da kann er oft noch Energie in das Elektrosystem einspeisen.

Die Plug-In-Hybriden verhalten sich ebenso, nur haben sie einen größeren Akku, den man auch (!) am Stromnetz aufladen kann.

Ob die Opel Ampera hybride sind, kann man diskutieren. Eigentlich sind es Elektroautos, die aber einen Benziner zur Reichweitenverlängerung mit sich führen.

Beim BMW i3 ist es noch ausgeprägter, bei dem muss man den Verbrenner extra dazu kaufen!

Es gibt zwei Versionen. Einmal ein Auto das rein Elektrisch fährt und einen Verbrenner nur zum Laden des Akkus benutzt um ihn während der Fahrt aufzuladen

Und dann Autos die kombiniert von dem Verbrenner und E Motor gleichzeitig angetrieben werden. Dort gibt es auch zwei Systeme das der Verbrenner den Akku während der Fahrt mit auflädt oder nur durch Rekupation geladen wird.

Ansonsten schaue im Netz unter

selfgenerating electrical System. US Patent 2012

selbstspeisender Elektroantrieb, 2007 zum Patent angemeldet

Lüning Magnet Motor Deutsches Bundesarchiv

Pedelec zum laden nie mehr an die Steckdose. Patent Uni Mailand 2012

Wenn Diese Techniken als Range Extender in die Hybrid Fahrzeuge eingebaut werden brauchen wir keinen Verbrenner als Range Extender mehr.Das würde dann die Elektrische Motor Generator Einheit oder der Magnet Motor übernehmen.

Die Technik ist da!! Welcher Konzern wagt sich da heran?

Bei Interesse was schon vor 23 Jahren in Serie gebaut wurde, Die Doku " Warum das Elektroauto sterben musste" GM EV1 und viele andere

Hallo, bei Hybrid Autos schaut es meiner Meinung so aus, als würde der Akku während z.B. des Bremsvorgangs aufgeladen. Bei dem I3 von BMW wird glaube ich, auch wenn der Elektromotor leer ist durch einen zusätzlichen Benzinmotor Energie für den Elektromotor generiert.

Mfg

demosthenes  24.10.2013, 17:58

Der BMW I3 ist kein Hybridfahrzeug sondern grundsätzlich ein reines Elektrofahrzeug.

Es gibt auch einen I3 mit Range Extender, aber auch das macht ihn nicht zum Hybridfahrzeug.

wenn ich mich nicht irre hatte mein fahrlehrer mal erzählt dass man wenn der akku vom elektromotor leer ist mit dem verbrennermotor weiterfahren kann sodass man zur nächsten tanke kommen kann wo man den akku wieder aufladen kann. bin mir aber nicht sicher ... also ich glaube eher nicht