Stress mit Autofahrern?
Hallo zusammen
Ich fahre jeden Tag mit dem Enduro Fahrrad zur Arbeit. Eike Strecke von ca. 6km pro Weg. Das meiste fahre ich immer über Wald- ubd Feldwege. Nur die letzten 500-600 Meter muss ich auf der Strasse fahren. Morgens und Abends gibts da immer einen riesen Stau, weil natürlich jeder alleine im Auto fahren muss und für 2-3 km mit dem Auto zur Arbeit fahren muss…
Jedenfalls habe ich keinen Bock mich in den Stau einzureihen und überhole die Autos immer rechts auf dem Grünstreifen. Gestern ist einer deswegen total ausgerastet und mir hinterher gerannt. Er gat mir gedroht wenn er das nochmal sieht zeige er mich an, ich habe genau so im Stau zu warten wie alle anderen auch. Ich han ihn ignoriert und bin einfach weitergefahren.
Es ist doch nicht verboten auf dem Grünstreifen neben der Strasse zu fahren oder? Ich muss doch nicht hinter diesen ganzen Blechkübeln warten
10 Antworten
Von meinem Gerechtigkeitssinn her finde ich es schon in Ordnung, wenn man mit dem Fahrrad im Stau an den Autos vorbei kann. Dafür fahren Fahrräder ja auch insgesamt langsamer als Autos, also können Autos die Zeit schneller aufholen, sobald der Stau vorbei ist. Außerdem können Autofahrer einfach die Fenster schließen, während die Radfahrer, die selber keine Abgase produzieren, schutzlos diesen ausgeliefert sind. Aber mit den Regeln kenne ich mich auch nicht so gut aus.
Falls mit dem Grünstreifen der Rasen gemeint ist, der wird noch viel mehr geschädigt, wenn die mit dem Rasenmäher drüber fahren.
Besser ist es natürlich, wenn es Radwege gibt und diese dann immer benutzt werden. Dann gibt es auch insgesamt für alle Verkehrsteilnehmer weniger Konflikte.
Es ist doch nicht verboten auf dem Grünstreifen neben der Strasse zu fahren oder?
Doch, ist es. Eine Grünfläche ist keine Verkehrsfläche.
Ich muss doch nicht hinter diesen ganzen Blechkübeln warten
Wenn du rechts mit ausreichendem Abstand vorbei fahren kannst, ohne die Straße zu verlassen, nicht.
Auch nicht, wenn du einen anderen Weg wählst.
Aber auf einem Weg, der zum Fahren gedacht ist, musst du bleiben.
Und ja, selbstverständlich musst du dich auch an die StVO halten.
Nein, darfst du nicht. Rechts Überholen ist verboten, auch für Radverkehr. Ausnahme: Gesondert Markierter Radweg oder Fahrradschutzstreifen.
Es wäre auch den Autofahrern Gegenüber ziemlich unfair, wenn man mit dem Fahrrad am Stau vorbei könnte.
Auch bei uns gibt es eine Stelle mit Fahrradschutzstreifen, wo gerne Stau ist. Da darf man das. Leider führt der Schutzstreifen zu einer Radaufstellfläche vor den PKW, deren nutzen ich fragwürdig finde. Das zu begründen wäre jetzt aber zu lang (außer jemand fragt danach).
Im Grunde darfst du als Fahrradfahrer rechts an Autos vorbei fahren. Allerdings muss dabei ausreichend Abstand gehalten werden. Ob das in diesem Fall immer gegeben ist weiß ich nicht.
LG.
Mit dem Fahrrad kannst du problemlos den Stau ignorieren und *langsam und vorsichtig* rechts an den wartenden Autos vorbeifahren :)