Stress mit Autofahrern?

10 Antworten

Es ist doch nicht verboten auf dem Grünstreifen neben der Strasse zu fahren oder?

Doch, ist es. Eine Grünfläche ist keine Verkehrsfläche.

Ich muss doch nicht hinter diesen ganzen Blechkübeln warten

Wenn du rechts mit ausreichendem Abstand vorbei fahren kannst, ohne die Straße zu verlassen, nicht.

Auch nicht, wenn du einen anderen Weg wählst.

Aber auf einem Weg, der zum Fahren gedacht ist, musst du bleiben.

Und ja, selbstverständlich musst du dich auch an die StVO halten.

Nein, darfst du nicht. Rechts Überholen ist verboten, auch für Radverkehr. Ausnahme: Gesondert Markierter Radweg oder Fahrradschutzstreifen.

Es wäre auch den Autofahrern Gegenüber ziemlich unfair, wenn man mit dem Fahrrad am Stau vorbei könnte.

Auch bei uns gibt es eine Stelle mit Fahrradschutzstreifen, wo gerne Stau ist. Da darf man das. Leider führt der Schutzstreifen zu einer Radaufstellfläche vor den PKW, deren nutzen ich fragwürdig finde. Das zu begründen wäre jetzt aber zu lang (außer jemand fragt danach).

Woher ich das weiß:Recherche

Von meinem Gerechtigkeitssinn her finde ich es schon in Ordnung, wenn man mit dem Fahrrad im Stau an den Autos vorbei kann. Dafür fahren Fahrräder ja auch insgesamt langsamer als Autos, also können Autos die Zeit schneller aufholen, sobald der Stau vorbei ist. Außerdem können Autofahrer einfach die Fenster schließen, während die Radfahrer, die selber keine Abgase produzieren, schutzlos diesen ausgeliefert sind. Aber mit den Regeln kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Falls mit dem Grünstreifen der Rasen gemeint ist, der wird noch viel mehr geschädigt, wenn die mit dem Rasenmäher drüber fahren.

Besser ist es natürlich, wenn es Radwege gibt und diese dann immer benutzt werden. Dann gibt es auch insgesamt für alle Verkehrsteilnehmer weniger Konflikte.

Im Grunde darfst du als Fahrradfahrer rechts an Autos vorbei fahren. Allerdings muss dabei ausreichend Abstand gehalten werden. Ob das in diesem Fall immer gegeben ist weiß ich nicht.

LG.

Mit dem Fahrrad kannst du problemlos den Stau ignorieren und *langsam und vorsichtig* rechts an den wartenden Autos vorbeifahren :)