Streit mit Eltern?
Hi bin Junge 17 und hab eine 15 jährige freundin. Unsere Beziehung geht schon seit 3 Monaten. Wir beide sind glücklich, jedoch sind meine Eltern schon seit Anfang an gegen diese Beziehung. Sie finden dass sie jemand ist, die alles auf die leichte Schulter nimmt, dass ihr Niveau und ihr Milleu nicht zu mir passt und dass sie wohl einen schlechten Einfluss auf mich hätte. Jetzt machen sich meine Eltern und meine Großeltern, die auch davon mitbekommen haben Sorgen, dass ich vom Weg abkomme und auf die schiefe Bahn gerate. Mein Vater wollte schon meinen Handyvertrag kündigen, damit ich mit ihr nicht mehr telefonieren kann und er wollte alles Social Media löschen, wo wir uns kennengelernt haben. Meinen Eltern und Großeltern geht es nicht gut deswegen, weil sie sich Gedanken machen.
Meine Eltern sagen, dass ich Schluss machen soll, wenn ich will, dass wieder Ruhe in der Familie einkehrt.
Und jetzt bin ich sehr am Verzweifeln. Eigentlich finde ich müssen sie sich keine Gedanken machen, weil sie ja nichts schlechtes macht wie Alkohol oder Drogen. Wenn ich die Beziehung weiterlaufen lasse und mich weiterhin mit ihr treffe, mache ich meine Familie unglücklich, aber mit ihr Schluss machen, das geht auch nicht. Sie bedeutet mir dazu zu viel. Ich fühle mich irgendwie erpresst.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich da eine Lösung finden kann, mit der alle zu Frieden sind?
6 Antworten
Ich finde solche Ratschläge sind immer einfacher gesagt als getan, aber ich an deiner Stelle würde meine Eltern und Großeltern fragen, warum meine Freundin ein schlechter Einfluss sei. Und ich würde erwähnen, dass ich (du) ja der ältere bin und reifer. Meiner Meinung nach kann man mit 17 Schon einigermaßen einschätzen, wie gut oder schlecht einem eine Person in dem Moment tut. Wenn du weisst, dass sie nichts schlimmes oder kriminelle tut, frage doch deine Eltern, welche Bedenken sie sonst haben.
Ich weiss ja nicht, ob deine Eltern deine Freundin persönlich kennen, aber wenn nicht, würde ich vlt deine Freundin zum Essen einladen, sodass sich alle kennenlernen und m deine Familie vielleicht bemerkt, dass deine Freundin doch gar kein so schlechter Einfluss auf dich ist.
Hoffentlich konnte ich helfen! Viel Erfolg und melde dich gerne über die Kommentare, wenn du Rat brauchst!
LGuGS!
Also ich rate dir, nochmal mit deinen Eltern zu sprechen. Sag ihnen, wie schlecht es dir mit der Situation geht und dass du dich erpresst fühlst. Deine Eltern wollen sicher nicht, dass du unglücklich bist. Aber ich bin auch dagegen, die Beziehung zu beenden. Dann wären vielleicht deine Eltern zufrieden, du aber nicht. Und deine Freundin sicherlich auch nicht. Wenn ihr beide unglücklich seid, bringt es ja auch nichts. Vielleicht kannst du das ja auch deinen Eltern sagen. Und du hast geschrieben, deine Eltern wollen sie nicht kennenlernen, weil der Zeitaufwand für die Fahrt zu groß wäre. Könnte sie denn zu dir kommen? Dann wäre der Zeitaufwand kleiner. Ich bin sicher, ihr findet eine Lösung.
Wenn deine Eltern nichz wollen, dass sie zu dir kommt, dann geht das wohl nicht. Ich würde eine Beziehung auch nicht wegen Schule aufgeben. Ich glaube nicht, dass deine Noten so schlecht sind, das heißt, das du trotz der Beziehung genug Zeit für die Schule hast und bis jetzt hat die Zeit außerhalb der Schule ja ausgereicht für die Beziehung. Sag das deinen Eltern und sag ihnen, dass du zufrieden bist, mit der Zeit, die du hast.
Das ist ein großer Druck, den Deine Familie aufbaut! Das belastet, was jeder versteht.
Wichtig ist, dass Du Deine eigenen Erfahrungen sammelst und Dich nicht von Ihnen beeinflussen lässt, das gehört beim Erwachsenwerden einfach dazu. Du hörst Dich sehr vernünftig an und ich frage mich, warum sie so von Dir denken. Sie sollten Dir vertrauen und sich bemühen Deine Freundin kennenzulernen.
Oftmals liegen Eltern auch richtig, trotzdem bringt es nichts, für sie, die Beziehung zu beenden. Du musst selbst rausfinden, ob ihr eine Zukunft habt.
Sind Deine Eltern dazu bereit, Deine Freundin mal zu Euch einzuladen und sie richtig kennenzulernen? Quasi unter „Aufsicht“?
Wir haben uns angangs heimlich getroffen, weil meine Eltern ja schon von Anfang an dagegen waren. Das ist mittlerweile schon länger aufgeflogen und wir hatten auch schon Sex ohne Gummi aber mit Pille, weshalb meine Eltern Angst vor Schwangerschaft hatten. Sie sagten sie seien nicht bereit sie kennenzulernen. Sie wohnt ca. 30 Kilometer entfernt und der Zeitaufwand wäre wohl zu groß sagen sie mit dem Zug zu ihr zu fahren.
Sie können sie ja mal zu Euch einladen und kennenlernen, ohne Vorurteile.
Es gibt hier keine pauschale Lösung. Lasse Dir Deine Beziehung nicht verbieten. Du musst mit ihr glücklich sein, nicht Deine Eltern.
Deine Eltern können dir nicht vorschreiben, mit wem du zusammen bist. Aber es ist auch fraglich wieso sie so gegen sie sind. Und warum sie Angst haben, dass du abrutschten solltest.
Und selbst wenn, du musst deine eigenen Erfahrungen machen.
Um so mehr Druck sie ausüben, desto mehr entfernst du dich am Ende von ihnen.
Ich würde mich auch nochmal vereinzelt mit ihnen unterhalten und das ganze hinterfragen. Aber ich würde auch klipp und klar sagen, es ist mein Leben und zwingen können die dich zu nichts. Selbst wenn die mit Rausschmiss drohen kannst du zum Jugendamt gehen.
Aber achte dennoch auf die Verhütung. Kinder in dem Alter zu bekommen ist total anstrengend. Selbst jetzt mit 29 sind meine beiden Jungs echt kräftezehrend 😅
Alles gute für euch
Meine Eltern waren damals auch gegen meine erste Freundin. Einfach so, weil wir ja viel zu jung und zu dumm waren und das sowieso keine Zukunft hat usw. Gegen meine zweite Freundin waren sie auch und gegen die Dritte. Einfach, weil sie immer alles besser wussten und Eltern alles richtig machen. Heute habe ich selbst zwei Kinder und meine Eltern machen immer noch alles so toll und richtig wie früher! Und weil ich für meine Eltern auch immer so anstrengend war (oder kräftezehrend, wie du es nennst) haben wir schon seit langer Zeit ein kaum noch Kontakt. Ich möchte ja, dass meine Eltern sich von mir erholen können.
Mein Vater hat mal gesagt er ist froh wenn ich zu ihr fahre, weil er sie bei mir wieder rausschmeißen würde. Sie denken die Beziehung hat keine Zukunft halt wegen Schule und dem Zeitaufwand, aber ich gebe eine Beziehung doch nicht auf, nur wegen der Schule