Stöchometrie?

1 Antwort

Edit: Der Brainfart von vorhin wird überschrieben.

[Cr(H₂O)₆]Cl₃ + Ag₂SO₄ ⟶ [Cr(H2O)₆]³⁺ + 3 AgCl↓ + 1½ SO₄²¯

[Cr(H₂O)₅CI]Cl₂ + 1 Ag₂SO₄ ⟶ [Cr(H₂O)₅CI]²⁺ + 2 AgCl↓ + SO₄²¯

Die Reaktionsgleichungen sind ein bißchen komisch angeschrieben (mit halben Sulfat-Ionen), das macht man normalerweise nicht so. Aber Dafür sieht man gleich die gewünschten Koeffizienten.

Yemam
Fragesteller

Müssen wie aber nicht beachten dass wir mit Ag2So4 fällen wollen also 2Ag+ oder spielt dass keine Rolle?

indiachinacook  17.02.2024, 12:58
@Yemam

Du hast recht, ich bin ein Idiot — da steht ja Silbersulfat, das hatte ich überlesen und Silbernitrat gedacht, weil man das ja viel öfter im Labor antrifft.

indiachinacook  17.02.2024, 13:04
@Yemam

Richtig sind 1½ bzw. 1 mol Ag₂SO₄. Ich habe die Antwort neu geschrieben.