Stimmt es dass Palästina von Strom und Wasserlieferungen aus Israel abhängig ist, wie kann man bei sowas von seinem Feind abhängig sein und nicht autonom sein?

9 Antworten

Stimmt.Bevor der "Feind" sich ansiedelte, hatten sie all das nicht und Wasser bezogen sie aus wenigen Wasserloechern, bzw Brunnen in der Wueste,welche bereits ihre Vorfahren angelegt hatten.

Im Gegensatz dazu haben die Israelis ihren Teil des Landes erst einmal fruchtbar und bewohnbar gemacht .

Mit einem Wort: zivilisiert.

Selbst aber zu bequem, etwas fuer ihre Existenz und Ueberleben zu tun.

Eigentlich wären sie nicht von Israel abhängig, sofern sie denn auch in eine Wasserförderung investiert hätte. Das war nämlich auch einer der Punkte im Oslo II "Abkommen", das selbe gilt natürlich auch für Strom. Wie man sieht, hatte man jedoch andere Prioritäten. Aber ja, der Gaza ist stark von Israel abhängig. Jeden Tag werden rund 800 Lastwagen mit Lebensmitteln, medizinischer Ausrüstung, Treibstoff, Baumaterialien, landwirtschaftlichen Erzeugnissen, Textilien und mehr durch den Kerem-Shalom-Übergang in den Gazastreifen transportiert. Nebenbei, von Ägypten kommt gerade mal etwa 10% davon. In der ersten Maiwoche 2020 wurden rund 260 Tonnen medizinischer Hilfsgüter über den Grenzübergang Kerem Shalom nach Gaza transportiert, außerdem 12.500 Tonnen Lebensmittel, 100 Tanks Treibstoff und 355 Tonnen landwirtschaftliche Produkte.

Weil HAMAS sich einen feuchten Kehricht um die Bedürfnisse der "Palästinenser" schert und nur den Krieg mit Israel will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grenzschuetzer  24.10.2023, 09:03

hey hey hey hey wir können sachlich bleiben Kollege Schnürschuh

Serbuculus  24.10.2023, 09:16
@Grenzschuetzer

Tja, ist aber so. Die Palästinenser hatten kein Interesse sich mit den Israelis zu bekriegen. Was da an Propaganda von Iran, ISIS und den anderen Islamisten abgeht bekommen wir hier nicht mit. Hamas ist IRAN, und IRAN hat nichts anderes im Sinn als Israel auszulöschen. Traurigerweise nicht nur der Iran...

RogerAlien  24.10.2023, 09:10

Israel ist dazu verpflichtet als Besatzer. Das hat nichts mit der Hamas zu tun.

RogerAlien  24.10.2023, 09:18
@Dadamien86908

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Die Frage kannst du eventuell per E-Mail an die Hamas stellen LOL.

Dadamien86908  24.10.2023, 09:18
@RogerAlien

Das hat eine ganze Menge damit zu tun wenn du Israel Besatzer nennst und die Hamas die eigenen Leute einsperrt.

RogerAlien  24.10.2023, 09:19
@Dadamien86908

Ich nenne das nicht so sondern die Staatengemeinschaft. Ich habe es dir verlinkt. Lesefaul? Nicht mein Problem.

Toqiou275  24.10.2023, 10:28
@RogerAlien
Israel ist dazu verpflichtet als Besatzer. Das hat nichts mit der Hamas zu tun.

Natürlich hat das etwas mit der Hamas zu tun. Die Blockade selbst kam ja erst aufgrund der Machtübernahme der Hamas 2007 im Gazastreifen zustande. Sowohl Israel wie auch Ägypten haben hier eine solche Blockade errichtet - es geht hier also nicht nur um Israel bzw. den Besatzer. Die Vereinten Nationen selbst haben nämlich im Bericht des Untersuchungsausschusses des Generalsekretärs aus dem Jahr 2011 über den Zwischenfall auf der Mavi Marmara im Jahr zuvor festgestellt, dass die israelische Blockade des Gazastreifens nach internationalem Recht rechtmäßig ist. Wieso?

The conflict between Israel and Hamas in Gaza is an international armed conflict for the purposes of the law of blockade. (See ¶ 73).
Israel had intercepted ships smuggling weapons into Gaza, and it faced a real security threat from thousands of Gaza rocket and mortar attacks targeting civilians, the purpose of which was (and remains) “to do damage to the population of Israel.” (See ¶ 72).
The blockade was declared and notified, and it is implemented in an impartial manner. (See ¶¶ 75-76).
The blockade was imposed pursuant to a valid military objective. It is not collective punishment against the people of Gaza for having elected Hamas, as Israel’s earliest maritime interceptions to prevent weapons smuggling to Gaza predated the Hamas take-over, and the blockade itself was instituted more than one year after the take-over. (See ¶ 77).
The blockade is not disproportionate, as Gaza’s port is too small to handle large shipments of goods, which are instead transferred to Gaza through land crossings. Thus, the impact of the blockade on the delivery of supplies to Gaza is “slight in the overall humanitarian situation.” (See ¶ 78).

https://reliefweb.int/sites/reliefweb.int/files/resources/Full_Report_2235.pdf

Bruno2308  24.10.2023, 09:12

Genau, sie müssten nur die Geißeln freilassen und sofort würden alle Blockaden aufgehoben.

Dafür wurde der Handel geschaffen, weil nicht alles was man braucht auch im Land vorhanden ist. Im Neuen System wird es dieses Problem nicht mehr geben.

Der Gazastreifen ist von Israel abhängig. Das haben die nicht freiwillig so hingenommen, sondern wird von Israel mit Unterstützung des Westens so eingefäldelt. Die Humanitäre Notlage ist gewollt. Israel nutzt diese Strategie seit Jahren um die Palästinenser zu vertreiben.

Bts10a  24.10.2023, 11:02

So ein Blödsinn.

Wenn die finanziellen Hilfen der Welt für das benutzt worden wäre wofür es gedacht war, wäre der Gaza-Streifen eine blühende Landschaft.

Die Gelder wurden jedoch veruntreut um die Ziele der Schlächter zu erfüllen. Vernichtung der Israelis.

verreisterNutzer  24.10.2023, 11:28
@Bts10a

Was ist mit den NGOs wie z.B. Amnesty International die handfeste beweise vorlegen? Die UN die immer wieder Israel ermahnt? Oder der ÖRR der unzählige Artikel und Reportagen über die Unterdrückung der Palästinenser veroffentlicht hat.

Hier z.B. das ist deutscher ÖRR

Gucks dir mal an. Sind 20min. Willst du mir jetzt erzählen dass das komplett inszeniert wurde?

Eisenschlumpf  13.11.2023, 16:00

Das ist die Strategie der Hamas, nicht die Israels.

verreisterNutzer  13.11.2023, 16:21
@Eisenschlumpf

Hä? Den Israelis gehts gut. Die haben Jobs, Krankenversicherungen, Strom, Essen - die spielen PS5 auf flachbildschirmen. Also bitte red doch nicht so einen Quark.

Es sind die Palästinenser die in absoluter Armut leben.

Eisenschlumpf  13.11.2023, 16:23
@verreisterNutzer
Es sind die Palästinenser die in absoluter Armut leben.

Eben! Warum? Weil hunderte Millionen Euro an Hilfszahlungen veruntreut worden sind, die für Landwirtschaft, Bildung und Medizinversorgung gedacht waren. Bekommen haben sie PA für Luxus und Hamas für Tod und Terror.

Den Israelis gehts gut. Die haben Jobs, Krankenversicherungen, Strom, Essen - die spielen PS5 auf flachbildschirmen.

Die palästinensischen Araber, die in Israel leben dürfen, haben nicht alles das, wie auch nicht alle Israelis. Den Palästinensern in Israel geht es bedeutend besser als in Gaza. Das es den Menschen in Gaza so schlecht geht, liegt nicht an Israel, sondern an PA und Hamas.

verreisterNutzer  13.11.2023, 16:31
@Eisenschlumpf

Da ist kaum noch ein roter Faden in dein Wutrede zu erkennen..

Du hast gerade gesagt:

Das ist die Strategie der Hamas, nicht die Israels.

Die Hamas bekämpfen die Israelis also durch das herbeiführen einer humanitären Notlage in Israel?

Das ist doch kompletter Schwachsinn :D Israel ist ein schönes Land, den Leuten geht da gut. Da gibt es garkeine humanitäre Notlage.

Eisenschlumpf  13.11.2023, 16:31
@verreisterNutzer
Da ist kaum noch ein roter Faden in dein Wutrede zu erkennen..

Exakt. Es gibt dort keinen roten Faden, weil es keine Wutrede ist.

Die Hamas bekämpfen die Israelis also durch das herbeiführen einer humanitären Notlage in Israel?

die humanitäre Notlage ist nicht in Israel, sondern in Gaza. Herbeigeführt durch PA und Hamas.

verreisterNutzer  13.11.2023, 17:02
@Eisenschlumpf

Was ein wirres Gerede. Und dann auch noch stolz drauf sein, dass kein roter Fade existiert.

Ich hab den Eindruck, dass du garnicht zwischen den Gruppen Palastineser, Hamas, Bewohner von Gaza und israelis unterscheiden kannst.

Sterntaler927  13.11.2023, 17:09
@Eisenschlumpf

Der User kann Dir ueberhaupt nicht folgen und dreht Dir jedes Wort im Munde herum. Da ist Hopfen und Malz verloren!

verreisterNutzer  13.11.2023, 17:15
@Sterntaler927

Wenn ihr zwei irgendwas zu meiner Antwort beitragen wollt, wieso nichtmal sachlich versuchen?

Mit Beleidungen und Respektloskeit führt man keine Diskussion.