Stimmt es das einige bundesländer bereits sozialkarten(für essen) geben den migranten anstatt bargeld?

3 Antworten

Im thüringischen Landkreis Greiz akzeptieren die ersten Asylbewerber die Bezahlkarte anstelle von Bargeld nicht mehr und kehren der Region lieber den Rücken. Da andere Kreise von ähnlichen Erfahrungen berichten, setzt sich das Modell schneller durch, als es Bundespolitiker geahnt haben.

Die Bezahlkarte für Flüchtlinge erweist sich mehr und mehr als erfolgreiches Instrument, um für Asylbewerber den Aufenthalt in Deutschland unattraktiver zu machen. Der thüringische Landkreis Greiz, der die Bezahlkarte bis Ende dieses Monats an alle 740 Flüchtlinge im Kreis ausgegeben haben will, berichtet von den ersten 14 Fällen, in denen Asylbewerber ihre Koffer gepackt und abgezogen sind.

Hier der Artikel Asyl-Beamter über Bezahlkarten: „Familien brechen Zelte ab und gehen nach Hause“ - FOCUS online

WasGucke
Fragesteller

Ich finde es gut aber hier geborene ausländer sind und werden nicht davon betroffen sein mit unbdefristetem aufentalt? Die vom bürgergeld zB leben.

bardonoz  27.01.2024, 17:04
@WasGucke

Die hier geborenen Ausländer sind nicht davon betroffen. Es betrifft Asylbewerber.

Ja, das ist schon lange möglich. Nur wird es nicht umgesetzt, weil es außer viel Getöse keine praktischen Vorteile bringt. Die Umsetzung wäre auf Landes- Kreis- oder kommunaler Basis möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Ja, das wurde in an einigen Orten eingeführt und ist extrem unbeliebt bei den Asylbewerbern.

Einige sind daher bereits wieder abgereist.

https://www.focus.de/finanzen/news/fuer-asylbewerber-bezahlkarte-wirkt-jetzt-breche-ich-alle-zelte-in-deutschland-ab-und-gehe-nach-hause_id_259606310.html

Flüchtlinge reisen wegen Bezahlkarte ab: „Wollen keine Karte, wollen Bargeld“

https://www.focus.de/politik/deutschland/thueringen-fluechtlinge-reisen-wegen-bezahlkarte-ab-wollen-keine-karte-wollen-bargeld_id_259594310.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter