Findet ihr Deutschland ist dazu verpflichtet jeden Flüchtling und migrant aufzunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein (weil) 86%
Ja (weil) 11%
Gespaltene Meinung (Begründung in der Antwort) 4%

14 Antworten

Es soll ja jetzt neue Regeln geben..An der EU Außengrenze sollen Einrichtungen entstehen, in denen der Fluchtgrund geprüft wird. Wer keinen hat, wird gleich wieder zurück geschickt. Die Berechtigten werden nach Quoten in der EU verteilt. Wie meinst du das "kriminelle Ausländer"? Glaubst du ein Syrer erzählt uns freiwillig, dass er beim IS war und Leute ermordet hat? Eher nicht. Wenn er aus Syrien kommt oder aus Ukraine hat er einen Fluchtgrund, Punkt. Auch wenn er dort schon mal wegen Diebstahl verurteilt worden ist. Und wenn er dann laut Quote Deutschland zugeteilt wird, müssen wir ihn nehmen. Und dann gibt es noch die Schleuser, die illegal Flüchtlinge direkt nach Deutschland bringen. Tja, dann sind sie halt hier und wir können sie erstmal nirgendwohin zurück schicken. Deshalb ist es wichtig, dass die Schleuserkriminalität scharf kontrolliert und sehr hart bestraft wird. Denn sonst funktioniert das ganze neue System nicht.

Nein (weil)

Verpflichtet sind wir zu gar nichts. Selbst für Flüchtlinge gibt es schlimmstenfalls die Obergrenze der Verkraftbarkeit. Irgendwann kann man sich nicht mehr unterbringen und verpflegen, dann kampieren sie unversorgt draußen und was dann passiert, kannst du dir alleine ausmalen.
Und wieso überhaupt haben wir endlos die finanziellen Mittel dafür aufzubringen?
Das ist die absurde grüne Vorstellung, unterstützt von der SPD.

Deswegen bin ich klar für europäische Obergrenzen.
Und auch für eine gleiche europäische Grundsicherung. In Deutschland gibt es mehr als anderswo, deshalb wollen viele hierhin.

Nein (weil)

Und das hat nichts mit Kriminalität zu tun, denn die wenigsten haben überhaupt ein Recht aufgenommen zu werden, dafür gibt es Gesetze, die aber offensichtlich leider nicht beachtet werden. Ob andere EU Länder sich daran beteiligen sollten, ist auch völlig egal, denn sie haben ihre eigenen Gesetze.

Auch sollte Asylmissbrauch, nicht noch mit einer Staatsbürgerschaft belohnt werden, das dient nicht dem Deutschen Volk.

Nein (weil)

Warum soll DE immer zu allem verpflichtet sein. DE ist zu nichts verpflichtet. Am besten dicke Käseglocke drüber, dann kann man DE nicht mehr auf die 🍨🍨gehen!

Rennegent  10.10.2023, 23:02

Weil es im Grundgesetz steht. Und das gilt nun einmal in diesem Land. Leider haben wir hier Leute wie Reichsbürger,Querdenker und AFD ler, die das nicht anerkennen. Und selbst die haben hier Anspruch auf ihre Grundrechte. So ist Deutschland.

Tupfe  11.10.2023, 07:10
@Rennegent

Weil es im Grundgesetz steht

Leider 🤓 Dieses verpflichtet 👎sollte man sofort aus dem Kontex streichen.

Singvogelnest  15.10.2023, 14:09
@Tupfe

In welchem GG soll das denn stehen? Zumindest nicht im Deutschen.

Nein (weil)

Deutschland sollte die bisher in Deutschland anerkannten Flüchtlinge weiterhin beherbergen, bis der Fluchtgrund in ihren Herkunftsländern beseitigt ist, oder sich Deutschland dazu entscheidet manche dieser über einen Spurwechsel als Arbeitskräfte einzustellen, darüberhinaus sollte Deutschland, oder die EU für weitere Flüchtlinge Flüchtlingslager in damit einverstandenen Staaten im Nahen Osten und Nordafrika errichten und diese bis zum Erreichen der Aufnahmekapazität Zuflucht gewähren, auch deswegen da in diesen Regionen die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger sind und so deutlich mehr Kriegs-Flüchtlinge und politisch Verfolgte Zuflucht finden können als in den Industrieländern, auch deswegen, weil diese Länder durch die in diesen Ländern ausgegebenen Hilfsgelder auch seitens der einheimischen Wirtschaft indirekt profitieren würden. Wenn die EU also bspw. jährlich 20 Milliarden Euro für Flüchtlingslager in Nordafrika zahlen würde, so könnten damit sicherlich nochmal 5 Millionen weitere Kiriegsflüchtlinge Zuflucht gewährt werden, anstatt ca 1-2 Millionen innerhalb Europas und das ist für die zusätzlichen 3-4 Millionen Flüchtlinge sicherlich erfreulicher als wenn stattdessen nur 1-2 Mio Zuflucht gewährt wird.

Die circa 60.000 ausreisepflichtigen nicht anerkannten Migranten in Deutschland sollten selbstverständlich entweder in ihre Herkunftsländer abgeschoben werden, oder in ein anderes Land, welches AUfnahmebereitschaft für solche zeigt, ausgewiesen werden.

Singvogelnest  15.10.2023, 14:14

Wie kommst du auf nur 60.000? In nur einem Bundesland, oder wie?

Und was soll dieses Land mit noch mehr Arbeitskräften aus dem Ausland, es gibt schon viele arbeitslose mit Migrationshintern, die selbst bei Arbeitslosigkeit keinen Rückweg finden. Die arbeiten dann mal ein bischen, aber das war es dann schon. Es reichen schon die, die ihr Leben damit gestalten sich Deutsche Gelder zu holen, Deutsche zu beleidigen und sonst nichts machen, außer vielleicht noch Kinder zu bekommen, um die sich auch Deutsche kümmern können, weil sie auch dafür nichts machen, aber sie sind es ja auch familiär nicht anders gewohnt....

GrandVoyager  15.10.2023, 14:41
@Singvogelnest

Ich sehe schon, du zählst zu den Personen, die sich später, wenn es zu spät ist, selbst davon überzeugen wollen, dass wichtige Reformen verzögert wurden, weil sich mit unbequemen aber nötigen Anpassungen aktuell keine Wahlen gewinnen lassen.

Tja, aber dann später nicht auch noch motzen, dass zu weinig gemacht wurde als noch Zeit dafür war.