Stimmt es das des Deutschlandticket für 49 Euro vor dem aus steht und wenn ja wann verschwindet es?

4 Antworten

Bisher haben Bund und Länder die Absicht geäußert, das Deutschland-Ticket nicht abzuschaffen.

Da der Bund aber seinen Beitrag nicht erhöhen will und das Geld vorne und hinten nicht reicht, ist mit einer deutlichen Preiserhöhung im Frühjahr 2024 zu rechnen.

Abschaffen wird man es meines Erachtens nicht so leicht, da die Umstellung der Kunden noch aufwendiger ist als im Mai 2023 beim umgekehrten Schritt. Ich rechne eher damit, dass man noch eine vorgeschaltete Preisstufe (z. B. nur für Stadt oder Kreis) einführt, falls der Deutschland-Ticket-Preis zu sehr in die Höhe schnellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Aus ist unwahrscheinlich. Es gibt nur Überlegungen von Politikern für eine Preiserhöhung. Da wird ein künftiger Preis von 59 bis 89 Euro genannt. Das könnte schon 2024 eintreten, aber nicht vor Mai.

Nein es steht vor einer Preiserhöhung ist aber noch nicht ganz klar

despotarfan1
Fragesteller

Wie hoch

uhyrius  25.11.2023, 10:53
@despotarfan1

Es gibt nur Überlegungen von Politikern. Da werden Preise von 59 bis 89 Euro genannt. Das könnte schon 2024 eintreten, aber nicht vor Mai.

Wird noch einige Zeit in 2024 gelten. Da aber keiner die Zusatzkosten (100 bis 150 Euro) bezahlen möchte, wird es teuerer oder abgeschafft.