Stimmt das (Fahrlehrer Meinung)?

6 Antworten

Ja, kommt hin.

Ich dachte man darf kein Gas geben, wenn die Kupplung durchgedrückt ist

Darf man schon, ist halt nutzlos. Und muss man wirklich anmerken, dass es zwischen "kein Gas geben" und "Gaspedal durchdrücken" auch noch eine sanftere Behandlung des Motors gibt?

An dieser Stelle ist allerdings gemeint, Gas zu geben während du die Kupplung kommen lässt. So, wie auch beim Anfahren.

THeEayzi 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:00

Achsooo okay, danke:D

Es ist beim Hochschalten eher ein fließender Übergang, man geht gleichzeitig mit dem Loslassen der Kupplung wieder aufs Gas, um ein Ruckeln zu vermeiden. Dabei ist aber eher wichtig, das Kupplungspedal gleichmäßig und nicht ruckartig kommen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hallo

Du gibst dann leicht Gas wenn du die Kupplung am Druckpunkt hast

Gruß HobbyTfz

Der Fahrlehrer hat recht.

Du kannst beim Diesel auch ohne Gasgeben losfahren und bei manchen Benzinern geht das auch ganz vorsichtig.

Aber mit Gasgeben ist das überall angenehmer, einfacher und ruckelfreier.

THeEayzi 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 20:57

Ah okay:) Abe wirklich während die Kupplung komplett gedrückt ist einen Gasstoß? Oder am Schleifpunkt? Das versteh ich nicht so ganz

dvdfan  25.10.2024, 21:09
@THeEayzi

Das Gaspedal ist keine Taste, die nur "an" und "aus" kennt.

Da gibts viele feine Abstufungen.

Du drückst nur ein bisschen drauf, so bis 1200 - 1500 Umdrehungen.

Das klappt anfangs nicht so gut, aber durch Training wirst du besser und es wird einfacher.

Sobald du die passende Drehzahl hast, bringst du die Kupplung zum Schleifpunkt.

Geht die Drehzahl etwas runter (nach Gehör fahren) dann kannst du bisschen mehr Gas geben, oder einfach die Kupplung wieder etwas mehr drücken. Dann schleift sie mehr und macht es sanfter.

Das klingt zwar nach großem Verschleiß, aber das ist nur Anfangs so. Du kannst das später relativ schnell machen.

Du sollst den Motor nicht hochtouren lassen sondern leicht Gas geben und vorsichtig einkuppeln. Du kannst auch ohne Gas zu geben einkuppeln, brauchst Dich aber nicht zu wundern, wenn hinter Dir jemand hupt, weil Du den Verkehr aufhältst.

THeEayzi 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 20:48

Also ist die Beschreibung richtig?