Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich stimme zu. In der heutigen Zeit wird eigentlich so viel und effektiv produziert, dass eine Gesellschaft jedem Mitglied Nahrung, Wohnung, Kleidung, medizinische Grundversorgung und Fortpflanzung garantieren sollte. Allerdings muss dann die Gesellschaft mengenmäßig relativ konstant bleiben. Bei übermäßiger Zuwanderung oder übermäßiger Bevölkerungsvermehrung kann das Sozialsystem schnell zusammen brechen.

Bis 2014 war das mit dem Wohnraum auch kein Problem und bis zum 26.09.2021 auch das mit der Energie nicht.

Du möchtest bezahlbaren Wohnraum und Energie, dann müssen die Grünen weg. Denn um das erreichen zu können, benötigt man weniger "Flüchtlinge" und günstige Energie, ansonsten kann man nicht erwarten, dass immer weniger Leute immer mehr durchfüttern.

Brigitta9  24.04.2024, 08:49

Ja in Deutschland wird es immer schlimmer.Es finden viele auch Deutsche keine Wohnung mehr weil sobald jemand auszieht aus einer Wohnung,dan kommt meisten ein Flüchtling die Wohnung.Ich sehe das in meinem Wohnblock selbst und die bekommen die Wohnung auch noch bezahlt vom Staat und das obwohl sie noch nie was eingezahlt haben.Bin Sicher das noch alles viel schlimmer wird.Die Krankenkassen gehen pleite und uberhaupt das ganze Sozialsystem wird zusammenbrechen .Oder Renten Werder bald zu 100 Prozent versteuert und man muß immer langer in Arbeit um in Rente gehen zu konnen.(Aber was sagte die Merkel (Wir schaffen das schon😀😀

Finde es etwas komisch, dass eine selbsternannte solidarische Bewegung sich noch nicht von X/Twitter abgewendet hat. Das steht für mich persönlich im Konflikt.

Vor allem wenn man bedenkt, dass dieser Twitteraccount 1 Monat nach der Übernahme durch Musk eröffnet wurde. Also man jetzt keine Angst vor Verlust der Follower haben musste.

vanOoijen
Fragesteller

Reichweite ist wichtig - vor allem wenn man sonst keine Lobby hat.

SlioPol  08.12.2023, 21:04
@vanOoijen

Würde dir allgemein zustimmen, aber dieses Thema ist kein Mainstream. Außerdem muss man auch hinterfragen, ob die potenziellen Wähler/Unterstützer für so ein Thema wirklich noch auf Twitter sind.

Habe kurz die Likes gescrollt. So bekommst du kein Reichweite.

vanOoijen
Fragesteller
@SlioPol

Ich bin kein Teil dieser Bewegung.

Ich folge ihr lediglich seit langem, seit X noch Twitter hieß.

Und bei Millionen Armutsbetroffenen in Deutschland ist das sehr wohl Mainstream.

Der Skandal ist, dass diese Missstände viel zu selten auf Mainstream-Medien stattfinden.

Betroffene sind nicht nur Bürgergeld-Empfänger, sondern auch Rentner, Kinder und prekär Beschäftigte.

Also sag nicht das sei kein Mainstream, nur weil es glücklicherweise nicht zu Deiner Lebensrealität gehört.

SlioPol  08.12.2023, 21:20
@vanOoijen

Wie gesagt, anhand der Likes kannst du doch selbst erkennen, dass es kein Mainstream ist. Kein einziger Journalist hat Like oder Zitat gegeben. Klar hat jeder Mensch Themen die einem wichtig sind, aber das macht sie nicht automatisch zu Mainstream, vor allem nicht auf Twitter/X.

Ich wollte das ganze Thema auch nicht abwerten. X scheint nur einfach die falsche Plattform zu sein. Sehr viele unabhängige Journalisten sind nun mal abgewandert. Journalisten die eben über so ein Thema berichtet hätten.

vanOoijen
Fragesteller
@SlioPol

Die Forderungen sind jedenfalls berechtigt und sie sind nicht extremistisch oder politisch gebunden.

vanOoijen
Fragesteller
@SlioPol

Das Thema Armut wird gemieden. Der Mainstream meidet es wie der Teufel das Weihwasser. Bringt auch nicht viele Klicks.

Deshalb u.a. auch der nichtssagende Titel meiner Frage zu dem Thema.

Wenn im Titel "Bürgergeld' steht zieht das momentan nur all die schlecht informierten Aufgehetzten an.

Nein. Was soll das heissen ein Zimmer unter der Treppe reicht auch um zu leben.

vanOoijen
Fragesteller

So wie der heilige Alexius im 4. Jahrhundert?

Na herzlichen Dank.

Aber Alexius floh über See und wurde durch einen Sturm nach Rom zurückverschlagen, wo sein Vater den als Pilger Bettelnden nicht erkannte, aber mildtätig in sein Haus aufnahm.[1] Wiederum 17 Jahre lebte Alexius unter der Treppe des Elternhauses, vom Gesinde mit Spülwasser übergossen, leidend und Geduld übend. Sterbend gab er sich durch ein Schreiben zu erkennen. Nach einer griechischen Fassung der Legende konnte nur der Kaiser Honorius, nach anderen Versionen nur der Papst oder die Braut den Brief aus der Hand des Toten lösen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alexius_von_Edessa

Ja, natürlich. Es geht ja nicht um eine Villa für jede/n.

vanOoijen
Fragesteller

Eben. Es geht um Grundbedürfnisse. Die sind bei 260.000 Stromsperren im letzten Jahr leider für viele Menschen in Deutschland zum Luxus geworden.

vogerlsalat  08.12.2023, 20:57
@vanOoijen

Da sollte man aber natürlich schon auch genau schauen warum es dazu gekommen ist ob diese Menschen arbeiten bzw. arbeitswillig sind usw.

Also einfach austeilen mit der Giesskanne geht natürlich auch nicht.