Schauspielerin werden als muslimische Frau?

5 Antworten

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Schauspielerin werden ist für eine Muslimah aus verschiedenen Gründen nicht erlaubt:

  • Geschlechtermischung und Körperkontakt zwischen Mann und Frau ist verboten
  • Man darf als Muslimah den fremden Männern nichts von ihrem Körper zeigen
  • Auch darf man vor fremden Männern nicht singen und tanzen, Musik ist generell haram im Islam
  • Ihre Stimme sowohl beim Reden als auch beim Singen so zu versüßen und zu verschönern, sodass es verführerisch klingt, ist eine Fitnah für den Mann und eine Sünde für die Frau
  • Eine Schauspielerin wird bestimmt unangemessene Kleidungen tragen müssen, die eng und körperbetont sind und zum hingucken führen, das ist auf jeden Fall nicht erlaubt
  • Jedesmal, wenn ein fremder Mann (Nicht-Mahram) dich ohne Hijab und unbedeckt sieht, bekommst du eine Sünde geschrieben
  • Alkohol und Drogen sind verboten (falls man diese beim schauspielern verwenden muss)

….

Wa Allahu taa’la A’ala wa A‘lam

Religioese
Fragesteller

Danke für deine Antwort (:

Da wäre aber noch eine Nachfrage:
„Jedesmal, wenn ein fremder Mann (Nicht-Mahram) dich ohne Hijab und unbedeckt sieht, bekommst du eine Sünde geschrieben“

Kannst du mir das zitieren? (Sure/Verse)

Stolze777  04.01.2023, 19:19
@Religioese

Wenn Allah swt den Frauen befohlen hat, einen Hijab vor Nicht-Mahrams zu tragen, so muss eine Muslimah auch ihren Schöpfer hören und gehorchen

Das Kopftuch tragen ist für jede Muslimah Pflicht, trägt sie absichtlich den Hijab nicht und das auch noch vor fremden Männern, sündigt sie logischerweise (möge Allah swt uns davor bewahren)

Das ist wie beim Gebet, lässt ein Muslim oder eine Muslimah absichtlich ein Pflichtgebet weg, sündigt er/sie … und mit jedem Pflichtgebet, die er/sie ohne Grund weggelassen und nicht verrichtet hat, bekommt er/sie eine Sünde zugeschrieben

Und genauso ist es beim Hijab, immer wenn ein fremder Mann eine Muslimah ohne Kopftuch sieht, bekommt sie eine Sünde, denn ihre Schönheit darf sie fremden Männern nicht zeigen, das ist nicht erlaubt

Vor ihre Mahrams (das sind diejenigen, die eine Frau niemals heiraten darf) braucht sie kein Kopftuch zu tragen

Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) sagt im heiligen Qur’an:

„Sage den gläubigen Frauen, sie sollen den Blick niederschlagen und ihre Blöße wahren und ihre Zierde (ziynet) nicht zeigen, außer dem, was äußerlich sichtbar ist, und ihre Brüste bedecken mit ihren Bedeckungen (hmar). Und ihre Zierde niemandem zeigen außer ihren Ehemännern, ihren Vätern, Schwiegervätern, ihren Söhnen, Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern oder ihre Frauen oder männlichen Dienern, die Frauen nicht mehr begehren, und den Kindern, die noch kein Verlangen nach Frauen haben. Sie sollen nicht plakativ mit den Füßen schlagen, um verdeckten Schmuck bemerkbar zu machen. Kehrt alle reumütig zu Gott zurück, ihr Gläubigen, damit ihr Erfolg erzielt!“

(Sura An-Nisa‘/Ayah 31)

Fuechsin242  05.01.2023, 15:41
@Stolze777

Da steht dann aber nicht dass eine Sünde dafür aufgeschrieben wird....

Wa alaikum Salam,

Der Beruf ist absolut nicht geeignet.

Dir wird keiner versichern, dass du keine haram Szenen schauspielern sollst.

Dass du kein Kopftuch trägst, oder es nicht vorhast, macht die Sache nicht besser.

7veren

Religioese
Fragesteller

Wo ich gesagt habe, dass ich kein Kopftuch trage, sollte als Nachteil dargestellt werden. Aber danke für die Antwort !

Es gibt muslimische Künstler, Musiker, Schauspieler... Es kommt halt auch auf die Interpretation an. Selbst der Salafist Pierre Vogel sagt, dass es Muslimas ohne Kopftuch gibt, die bessere Muslimas sind als welche mit Kopftuch. Er verglich das Kopftuch ein wenig mit dem Bart des Mannes. Dieser sei keine Bedingung, um ein Muslim zu sein. Aber es wird halt empfohlen.

Auch Sure 17,32 muss man nicht so restriktiv interpretieren. Ich halte es nicht für schlimm, wenn eine Muslima fremden Männern die Hand reicht und ähnliches. Auch war Musik immer schon eine wichtige Kunstform im Islam gewesen, auch wenn heute die Rechtsschulen unisono sagen, dass sie haram ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) einer Frau ist es nicht erlaubt im Islam sich anderen zu präsentieren, somit wäre es verboten Schauspielerin zu werden. Hijab ist Pflicht zu tragen und du dürfest es auch nicht für Schauspielerei ablegen subhanAllah...Fürchte Allah und nehme es nicht auf die lockere Schulter.

Wenn du Schauspielerin werden wilst, dann gibt es dafür unabhängig deiner Religion entsprechende Institutionen, welche dir dieses "Handwerk" beibringen - genau wie jeden anderen Beruf auch.

Dafür braucht es eine Anmeldung, etwas Talent und den Willen, den Beruf zu erlernen, keine Verse aus den Büchern der Religion. Das ist nicht respektlos gemeint - aber wenn du dieses Thema in Abhängigkeit zu deiner Religion bringst, dann legst du dir damit mehrheitlich selbst Steine in den Weg. Auf der Schauspielschule interessiert sich dafür nämlich niemand.

Termobar  04.01.2023, 13:46

Auf der Schauspielschule interessiert sich dafür nämlich niemand.

Generell wird das in der Realität niemand interessieren, bete an wen oder was du willst, aber lass davon nicht deinen normalen Alltag irgendwie beeinflussen. Das kann nicht sinnvoll enden.

SarahSchweiz  04.01.2023, 13:53
@Termobar
...aber lass davon nicht deinen normalen Alltag irgendwie beeinflussen.

Bei eher konservativ eingestellen Anhängern des Islams ist aber genau DAS der Fall. Nicht nur, sondern auch oft der Lebensinhalt.

Und da die Fragestellerin in Bezug auf ihren Wunsch über haram und zina spricht und dazu noch nach Versen resp. Hadithen fragt, darf man getrost davon ausgehen, dass eine gewisse konservative Neigung durchaus vorhanden ist. Solche Fragen erinnern an Personen, die auch gerne die Vorträge über den DMG-Kanal von Abul Baraa, Abu Maher oder Pierre Vogel alias Abu Hamsa konsumieren, welche gerade unter den Jüngeren zurzeit brandaktuell sind.