Nextcloud Bilder/Talk/Login/APPS nicht erreichbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du bei deinem Handy WLAN an oder verbindest du übers Mobilfunknetz auf die Cloud?

Wie sind deine IP's konfiguriert? Fixe IP am Server?

Die IP gehört zu Cloudflare und ist eine öffentliche IP. (Klasse B Netz)

Eine 169.254 IP ist eine sogenannte APIPA Adresse die dein Computer kriegt wenn er keine IP von deinem DHCP beziehen konnte.

Ein MVC hosting hast du nicht. ich meinte damit ein ASP.Net Core MVC hosting.
Wenn du selber programmierst hätte das sein können.

Du könntest probieren in der config php mal auf eine niedrigere PHP Version umzustellen und schauen ob es dann funktioniert.
Hast du deine Apps vor kurzem upgedated oder deinen Server?

Wie updatest du deinen Server über das Terminal mit
"apt update -y && apt upgrade -y && apt dist-upgrade -y" ?

Bevor du die Apps updatest musst du immer schauen ob sie kompatibel sind mit der nächsten Version auf die du updaten willst sonst funktionieren sie halt nicht.

Wenn das passiert kannst du den App-Ordner löschen im Nextcloud-Verzeichniss dann solltest du wieder reinkommen.

Das gleiche (update) gilt bevor du wichtige Sachen wie z.B. php aktualisierst immer schauen ob Nextcloud das unterstützt.

Du hast nichts von Docker erwähnt also nehme ich an du verwendest es auch nicht.

Wegen deiner letzten Frage:
Bitte poste den Log nochmals aber in einem Code-Block! Meine Augen bluten schon vom lesen.

FoxyMC
Fragesteller

Hey,
Also die ich habe einfach das DNS Management über CloudFlare laufen.

Den Server Update ich ganz normal mit den 2 bzw, drei befehlen den dritten nutze ich eig. nicht.

Docker Nutze ich nicht das ist Richtig.

Also in die Cloud komme ich wieder rein ich wieder drauf ich achten wegen der kompatibilität in zukunft.

Wegen der Letzen Frage, ich kann ja 2 Arten von den Fehler mit Kopieren lassen ich weiß nicht welche jetzt ein "Code-Block" ist aber hoffentlich ist eins davon es.

https://pastebin.com/V2UGV7WP
https://pastebin.com/EsAWC2jZ

Ich sehe schon das "groupfolders" was damit zu tun hat, aber darauf verzichten möchte ich eig. ungerne

P4nd40n3  19.09.2021, 20:23
@FoxyMC

Wenn es die App GroupFolders ist kannst du sie deaktivieren. Dann kannst du versuchen die App downzugraden oder Sie deinstallieren und wieder installieren mit der vorherigen Version die funktioniert hat. Wenn du ein Nextcloud-update auf eine neuere Version durchgeführt hast kannst du versuchen die Nextcloud downzugraden. Dann musst du nicht darauf verzichten. Allerdings musst du im Changelog des jeweiligen Updates schauen ob Sicherheitsfixes dabei sind und wenn ja diese manuell anwenden wenn möglich weil sonst deine Installation unsicher ist.

Dazu musst du schon genaue Angaben machen.

Wo lauft deine Nextcloud?
Was ist deine externe IP? Stimmt sie überein mit der im Error? Ich vermute nicht daher auch der Fehler.
Nexcloud hat konfigurationsdateien in dieser ist deine IP konfiguriert.

Ist deine Nextcloud auf einem MVC hosting?
Dann liegt der Fehler bei deinem Hosting.

Du könntest versuchen auf dem hosting/server die App-Ordner die nicht laufen zu löschen.

FoxyMC
Fragesteller

Hey,

erstmal danke für deine Antwort, Ich habe mir einen Server gemietet wo ich via apache2&php8.0.10 die Nextcloud betriebe. Das mit der "externen IP" habe ich nicht ganz verstanden, ich habe eine IP vom hoster bekommen und ich leite mehrer Domains auf diese drauf, die dann von der Apache2 config erkannt wird und zum richtigen ordner führt.
Was genau ist ein "MVC hosting" das habe ich bissher noch nie gehört beim kurzen Googlen habe ich ich Websites Hosting aber dies ist ja nicht so da ich einen StorageServer gemietet habe. Ich habe also root zugriff via Konsole.

Ich habe auch bemerkt das wen ich mit meinen Handy auf die Cloud zugreife dort "Talk" und die "APP" site Funktioniert. Grade habe ich Apps aktualieriest über das Handy und nun geht alles wieder. Nur das ich diesen Fehler noch habe Hier.

Und natürlich das mit den IP adressen das diese eine 162.*.*.*.* sind.

LG

P4nd40n3  19.09.2021, 20:35
@FoxyMC

Die GroupFoldersApp verursacht den Fehler. Das mit der IP ist kein Fehler.