Steuern auf Nachzahlung?

5 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wie diese Nachzahlung entstanden ist.

Wenn es z.B. eine Kostenerstattung von Dir zuvor gezahlten Auslagen ist, dann ist diese nicht gesondert steuerlich zu berücksichtigen.

Wenn der Betrag fester Bestandteil in Deinem Bruttolohn in Deiner Jahressteuerbescheinigung ist, dann musst Du den Betrag auch nicht gesondert in Deiner Steuererklärung angeben.

blinkythelion
Fragesteller

keine Ahnung irgendwelche Leute haben halt mehr Gehalt herausgehandelt und dann gab es die Nachzahlung

aber wenn ich das ausrechne bekomme ich dann im endeffekt nur 200 euro mehr oder so? kann das stimmen?

Merkur112  26.04.2024, 13:44
@blinkythelion

Ja. Wenn die 1000€ Nachzahlung durch eine Lohnerhöhung entstanden sind, dann werden diese voll versteuert und Sozialabgaben abgezogen.
Aber hier muss man auch auf etwas achten.
Eine im Rahmen der Lohnauszahlung ausgezahlte Prämie (oder Einmalzahlung) wird nach Lohnsteuerklasse 6 besteuert. Die ist immer sehr hoch.

Wenn die Einmalzahlung allerdings eine Nachzahlung auf längerfristig nicht ausgezahlten Grundlohn basiert, ist es keine Einmalzahlung und daher wie Steuerklasse 1/4 zu versteuern.

In jedem Fall lohnt es sich bei Dir, diese Werte in Deiner Jahressteuererklärung anzugeben. Prüfe auf jeden Fall Deine Jahressteuerbescheinigung, die Du in der Anlage N einträgst.

Da bekommst Du ein schönes Sümmchen zurückgezahlt :)

Sofern es nicht eine Steuerbefreiung gibt wird auch auf die Nachzahlung Lohnsteuer erhoben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
keine Ahnung irgendwelche Leute haben halt mehr Gehalt herausgehandelt und dann gab es die Nachzahlung

dann musst du darauf auch Lohnsteuer und die Versicherungen zahlen.

aber wenn ich das ausrechne bekomme ich dann im endeffekt nur 200 euro mehr oder so? kann das stimmen?

das kann nicht stimmen. Du wirst deutlich mehr netto bekommen.

Natürlich, es sei denn es handelt sich um eine steuerfreie Sonderzahlung

blinkythelion
Fragesteller

aber dann hab ich irgendwie nur 200 euro netto mehr als sonst das kann doch nicht stimmen oder

Hafnafir  25.04.2024, 09:04
@blinkythelion

Das ist ungewöhnlich, wenn Du damit in die Steuerregression kommst aber möglich. Pauschal würde ich sage, dass ungefähr die Hälfte übrig sein sollte. Da aber keiner die Abrechnung gesehen hat, so nicht zu sagen.