Steuererklärung Werkstudent 10.000?

2 Antworten

Soweit Du keine Lohnsteuer gezahlt hast, kannst Du Dir die Erklärung sparen - ansonsten würdest Du einbehaltene Lohnsteuer komplett erstattet bekommen.

https://www.mystipendium.de/werkstudent/werkstudent-steuern

Lies Dich da bitte einmal ein.

Steuererklärung als Werkstudent: Lohnt sich das?

Zwar musst Du grundsätzlich als Werkstudent keine Steuererklärung abgeben. Eine freiwillige Steuererklärung ist aber in jedem Fall empfehlenswert Besonders lohnt es sich wenn Du im zurückliegenden Kalenderjahr bereits Lohnsteuer als Werkstudent gezahlt hast und mit Deinem Gehalt unterhalb der relevanten Jahresgehaltsgrenze bleibst.

Übrigens: Mit einer freiwilligen Steuererklärung kannst Du Dir bis zu vier Jahre Zeit lassen. Die Steuererklärung für 2018 kannst Du also noch bis zum 31. Dezember 2022 einreichen!

Wenn du weniger verdienst als den Grundfreibetrag, wird wahrscheinlich gar keine Lohnsteuer einbehalten. Die Lohnsteuertabelle ist ja auf das Monatsgehalt herunter gerechnet.

Falls doch Steuern abgezogen werden, musst du eben Anfang 2020 eine ESt.-Erklärung abgeben. Dann bekommst du die zu viel gezahlten Steuern zurück.

Das gilt natürlich NICHT für die fälligen Sozialbeiträge