Vorstellungsgespräch mit 6 Personen gegenüber mir ist das normal?!?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Das geht net"

Doch, das geht. Du merkst Dir schon mal die Namen und bittest bei der Vorstellungsrunde jeden einzelnen nochmal, seinen Namen zu sagen. Völlig in Ordnung.

Was die Klamotten angeht: es ist nicht verboten, als Informatiker ein Hemd zu kaufen und anzuziehen. In manchen Situationen muss man sich halt ein bisschen anpassen.

Ist doch ne gute Gelegenheit, mal aus Deiner Komfortzone rauszukommen und was neues zu sehen und kennenzulernen. Und wenn es schon an einem Hemd scheitert...meine Güte...

Du weißt nicht, ob du absagen sollst?

Dann kannst du auch hingehen und das Ding vergeigen. Das wäre dann zwar nicht das gewünschte Ergebnis, aber eine wertvolle Erfahrung.

Du bist nicht gewohnt Hemd und Sakko anzuziehen, dann tu es auch nicht. Sei authentisch. Mit dem Outfit kann man zwar Eindruck schinden, aber es reicht, wenn man ordentlich und der Situation angemessen gekleidet ist.

Letztendlich geht es darum, wie du dieses Meeting meisterst. Da musst du nicht perfekt sein und alle Personen mit Namen ansprechen können. Bei der Begrüßung stellt sich sowieso jeder nochmal namentlich vor oder wird in der Runde vorgestellt. Und danach, wird kaum mehr jemand (außer dir) direkt mit seinem Namen angesprochen. Also, bleib locker und versuch es einfach.

LisaAusPisa  18.03.2022, 07:22

Exakt. Und im "schlimmsten" Fall lernt man aus dem Gespräch, was man das nächste Mal besser macht.

Sorry, aber du hast eine ziemlich komische Einstellung ... "die sind alle alt" ... und dann "gegoogelt" ... mehr hast du nicht drauf?

  1. Ein 2. Vorstellungsgespräch ist grundsätzlich ein sehr gutes Zeichen für die Chance, einen Job zu bekommen.
  2. Die nehmen sich alle Zeit und wollen dich kennenlernen, und gleichzeitig kannst du sie beobachten, wenn sie sich untereinander unterhalten. Das sind wesentliche Möglichkeiten für dich, auch die Sozialdynamik zu verstehen, mit der du es zu tun bekommst (wenn du diesen Menschen nicht von Vornherein mit Vorurteilen begegnest, weil so alt sind etc.). So ist es auch ein gutes Zeichen, dass sie sich alle auf diese Weise zusammensetzen; das spricht für Teamgeist und ein gutes Arbeitsklima.
  3. Es kann sehr hilfreich sein, dass du alle am Tisch hast, weil du dann auch Resourcen direkt abfragen kannst und keiner sich später rausreden kann. Allerdings solltest du dir auch überlegen, was du brauchst, fragen willst und wissen musst.
  4. In solch einem Fall solltest du vor allem Xing und LinkedIn nutzen, um dich zu informieren.
  5. Dresscode: Ich kann mir kaum vorstellen, dass von einem Werkstudenten mehr erwartet wird als saubere Kleidung; allenfalls eine Jeans/Jackett-Kombi.
  6. Namen lernen: 6 Gesichter sollte man sich merken können. Mach dir notfalls einen Spickzettel.
  7. Arbeite an deinen Vorstellungen von "alt" ...

Ja, mach dich nicht verrückt. Du brauchst dir weder die Namen merken noch dich sonst im Voraus vorbereiten. Am besten gehst du so wie du bist da rein. Man stellt sich vor und niemand erwartet von dir, das du dir von jetzt auf gleich 6 Namen merken kannst. Vielleicht kommen ja auch ganz andere Leute.

Gehe einfach hin, sei du selbst und verhalte dich ganz normal.

Es geht um eine werkstudentenstelle die aber etwas ernster ist ich soll denen im Rahmen von 3 Monaten etwas entwickeln,

Ach du großer Gott ... von sowas solltest du die Finger weg lassen. Das ist dann kein Wunder, dass die dich auf Teufel komm raus haben wollen.

Da kannst du in der Unterhose auftauchen, die würden dich trotzdem nehmen!

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow als ab wieso die Finger davon lassen

verreisterNutzer  18.03.2022, 13:01
@Nichtsnutz12

Wenn die Software entwickeln, ausschließlich mit angelernten Kräften oder Werkstudenten, dann würde ich das nicht machen. Als Werkstudent solltest du mit produktiver Software nichts zu tun haben.