Kann sich jeder Geschäftsführer CEO, CTO etc. nennen oder geht das nur bei bestimmten Rechtsformen?

4 Antworten

Streng genommen gibt es CEOs bei deutschen Rechtsformen nicht (mit Ausnahme der sog. eingliedrigen SE). Im angloamerikanischen Gesellschaftsrecht ist der CEO nämlich der Vorsitzender des Executive Boards und damit so etwas wie Vorstandsvorsitzender und Aufsichtsratsvorsitzender in einer Person. Dies ist nach deutschem Recht nicht zulässig (vgl. § 105 Abs. 1 AktG).

In Deutschland nennt sich häufig der Vorstandsvorsitzende einer AG oder der Geschäfsführer einer GmbH CEO. Korrekt sind diese Bezeichnungen aber nicht. Da es diese Bezeichnung im deutschen Recht nicht gibt, dürfte es aber auch keine rechtlich nachteiligen Folgen haben, wenn du dich CEO nennst.

CEO ist nur der englische Begriff für Geschäftsführer. Heist du kannst ein Einmannbetrieb sein und du bist CEO. Hört sich bei den ganzen Trading/Influencer Heinis halt besser an. Die geilen sich daran auf :)

Das sind keine geschützten Bezeichnungen.

Wir sind keine AG und haben je einen CEO und einen CFO