Unternehmensberater für Erfahrungen werden und dann Selbstständig?

4 Antworten

Unternehmensberater ist kein Ausbildungsberuf. So kann sich jeder nennen. Es kommt eben darauf an, welche Beratungen du anbieten willst.

DerJoergi  24.08.2021, 13:46

er will nicht selbstständiger Unternehmensberater werden, dort nur viel Berufserfahrung sammeln.

DerHans  24.08.2021, 13:56
@DerJoergi

Das ändert doch nichts daran, dass das gar kein anerkannter Beruf ist.

naja, BWL eröffnet theoretisch schon viele Möglichkeiten, praktisch muss man aber "gut" sein um sich aus der Masse hervorzuheben. Gerade auch Unternehmensberatungen stellen da nicht die geringsten Anforderungen und viele Unternehmensberater haben auch ganz andere Abschlüsse. Ich verstehe es so, dass dein Ziel in erster Linie ein eigenes Unternehmen ist? Dafür sind BWL-Kenntnisse tatsächlich enorm wichtig, noch wichtiger ist aber die richtige Geschäftsidee / das passende Geschäftsfeld. Wäre dies mein Ziel, würde ich lieber versuchen möglichst viel Berufserfahrung in genau diesem Geschäftsfeld zu sammeln, bevor ich mich dann in diesem Gebiet selbstständig mache.

Studium in BWL, Unternehmensberater werden, für die Erfahrungen und dann nach Jahren Erfahrungen selbst ein Unternehmen zu gründen.

...ja, mach nur. Bis dahin ist es noch ein langer Weg und vieles kann sich ändern.

Woher ich das weiß:Recherche

Also es kommt drauf an, was für ein Unternehmen Du gründen willst?! Du musst kein BWL studieren um eine KFZ Werkstatt, einen Malerbetrieb oder eine Gastronomie zu gründen. Da macht es viel mehr Sinn einen entsprechenden Meisterbrief in der Tasche zu haben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung