Steuerfreibetrag für Kinder abschaffen?

3 Antworten

Nein, schlechte Idee.

Wäre m.E. sogar gegen die Verfassung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
Gute Idee?

Nein. In Zeiten, in der zu wenig Kinder in Deutschland zur Welt kommen, sollten wir bestimmt nicht den Grundfreibetrag an ein Mindestalter koppeln. Genau genommen sollten wir eher Vorteile fürs Kinderkriegen schaffen, denn je weniger Kinder es gibt, desto schwieriger wird es für die Sozialversicherungen.

Außerdem dürfte das Ganze ziemlich sicher verfassungswidrig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Nein schlechte Idee. Schließlich brauchen Kinder auch Geld zum Leben und müssen ein steuerfreies Existenzminimum erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und in einem entsprechenden Beruf tätig.