Umfrage- Gilt der Spruch "Kinder haften für Ihre Eltern" schon bei euch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 93%
Andere Option 7%
Ja 0%
Rainer135  26.02.2024, 08:26

Da ist aber von der Pflegeversicherung die Rede und nicht von Baustellenschildern.

BeantyLombers32
Fragesteller

Ich weiß, aber egal ob es anhand der Pflegeversicherung ist oder nicht, denn im späteren Leben haften die Kinder automatisch für ihre Eltern.

Das Baustellenschild ist nur ein Bsp.

5 Antworten

Andere Option

An dem Begriff haften störe ich mich. Das althergebrachte Schild ist übrigens Käse. Man hofft einfach drauf, dass die Eltern für ihre Kinder einstehen. Fakt ist aber, sie sind ab 7 schon deliktfähig, müssen also theoreitsch für ihre Sch... geradestehen.

In der Praxis ist es aber meistens so, dass die Eltern dann schon einspringen. oder deren Familienhaftpflichtversicheurng.

Für mich ist das irgendwie Teil des Generationenvertrages. Genauso wie sich die Eltern für ihre Kinder nicht arm machen müssen, müssen sich auch die Kinder für ihre Eltern nicht arm machen. Dennoch. Hat man als Kind die Mögliichkeiten, sich um seine Eltern zu kümmern, dann tut man das eben!

Nein

Dem Spruch liegt keine rechtliche Grundlage vor. Er ist faktisch einfach falsch. Entsprechend, nein. Ich war auch als Kind für meine Taten verantwortlich und haftbar

Offensichtlich hast du nicht richtig verstanden, was in dem Artikel beschrieben wird. Es geht um die finanzielle Unterhaltsverpflichtung. Das hat mit einer Haftung wie bei unmündigen Kindern gar nichts zu tun.

Nein

Das ist ja auch absoluter Quatsch.

Nein

Niemand haftet für andere Menschen. Es kann nur sein, dass es Unterhaltspflichten gibt.