Wollen die meisten Eltern ihre Kinder mit 18 schnell los werden? Und wenn ja warum ist das so? Hätte man sich Kinder dann nicht sparen können?

3 Antworten

Ich habe zwei erwachsene Kinder (Sohn und Tochter) und kann nur von mir reden, aber da war das definitiv nicht der Fall.

Erstens will man vor allem, dass aus den eigenen Kindern etwas Gutes wird, nicht dass man sie schnell los wird.

Dazu ist aber nun mal, neben einer guten Schul- und Berufsausbildung, auch Selbstständigkeit wichtig. Dabei will man die Kinder zwar nicht an ihrem 18. Geburtstag aus dem Haus haben, aber sie sollen eben auch nicht noch mit 35 zu Hause im "Hotel Mama" wohnen. Wenn also die persönlichen und finanziellen Möglichkeiten gegeben sind, sollte Sohn oder Tochter dann auch einen eigenen Weg gehen. Mein Sohn hat mit knapp 23 seine erste eigene Wohnung genommen, meine Tochter studiert noch und wohnt mit 21 Jahren derzeit noch bei meiner Ex-Frau; vielleicht ab April nicht mehr, wegen Wechsel des Studienortes.

Zweitens ist es ohnehin illusorisch zu glauben, dass Kinder kein Geld mehr kosten, wenn sie eine eigene Wohnung haben und "aus dem Haus" sind. Das Gegenteil ist der Fall, solange sich die Kinder noch in Studium oder Ausbildung befinden und man als Eltern unterhaltspflichtig ist. Billiger als zu Hause können die dann nämlich gar nicht wohnen. Wozu sollten sich Eltern diese finanzielle Belastung also unnötig schnell antun?

🌸

Ich glaube nicht, dass die meisten Eltern ihre Kinder mit 18 schnell loswerden wollen. Es gibt natürlich auch Eltern, die ihre Kinder schnellstmöglich loswerden wollen, aber ich denke, die meisten Eltern lieben ihre Kinder und sind für sie da.

Ich denke mal, bei jeden Eltern gibt es so ein Alter, wo sie sagen: "So langsam solltest du dir mal eine Wohnung suchen." Aber ich glaube bei den wenigsten ist das schon mit 18.

Nein eigentlich nicht 🤔