Warum wollen Eltern, dass ihre Kinder Erfolgreich werden?

14 Antworten

Ich bin eher der Meinung, dass alle Eltern es möchten, dass es ihren Kindern besser geht als ihnen selbst (egal, wie gut es ihnen geht). Warum denn auch nicht? Selbst hat man kaum was davon.

wenwenjing
Fragesteller

Donald Trump denkt nicht so, niemand ist wichtiger als er selbst.

Im Grunde wollen alle Eltern, dass ihre Kinder erfolgreich werden.

Die die das aber so toxisch machen sind meistens looser, die den Erfolg der Kinder für sich selbst nutzen wollen und sich dementsprechend erfolgreich fühlen

wenwenjing
Fragesteller

richtig!

Meine Eltern war es ziemlich egal was ich mache - hauptsache ich lieg ihnen nicht auf der Tasche und kann mein Leben irgendwie finanzieren.

Denke man will halt nicht das Kind durchfüttern.

wenwenjing
Fragesteller

gute eltern! alles andere ist toxisch.. man muss die eltern enttäuschen wenn die einem forderungen aufsetzen auf die man keine lust hast

Es kommt stark drauf an, welche Art von Erfolg. Es gibt Eltern die sich selbst durch ihr Kind verwirklichen wollen, da sie es selbst nie geschafft haben. Das ist natürlich schlecht fürs Kind. Und natürlich muss man kein Abi machen, studieren, und irgendein Professor Dr. irgendwas werden. Aber man muss sich ein Leben aufbauen können, und da gehört erfolgreich sein, dazu. Und wenn es nur kleine Erfolge sind.

Erfolgreich ist man ja auch schon, wenn man einen guten Abschluss und einen Job hat. Kein Elternteil schadet seinem Kind, wenn es mit ihm z.B. gemeinsam lernt und es motiviert, damit es die Prüfungen besteht. Das ist für das Kind nun mal das beste.

Wer keinen Erfolg hat, und sei es mit Unterstützung der Eltern, landet beim Bürgergeld, in einer kleinen Wohnung, und hat es einfach versaut. Im schlimmsten Fall kommen noch Schulden hinzu.

Man kann es auch heutzutage besser haben. Aber dafür muss man eben was tun. Und Kinder müssen lernen, dass sie für ihren Erfolg eben auch was tun müssen. Es wird einem nichts geschenkt.

Nein, weil Eltern nur das Beste für ihre Kinder möchten.

wenwenjing
Fragesteller

Das ist die Ausrede. Woher sollen Eltern wissen was das beste für das kind ist? vielleicht will das kind so gerne müllmann sein.

Rollo489  05.04.2023, 15:29
@wenwenjing

Nenne mir eike Person die wunschlos glücklich durch Misserfolg ist