Ich habe Helikopter Eltern, was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte noch 2 Jahre, dann kannst du ausziehen. Die Eltern werden sich wundern.

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 20:00

Habe mal gesagt, dass ich schon mit 17 zu meiner Oma will, meine Oma würde sich mega freuen, bin ein anständiger und sie ist immer allein. Da haben sie versucht mich zu überzeugen, wie streng und böse meine Oma wäre und ja vielleicht war sie ja so zu meinem Vater, das weiß ich nicht, aber zu mir ist sie zumindest freundlich.

Weil würde eh mit 17 auf eine andere Schule (abi machen) und das wäre auch direkt daneben, da muss ich nicht jeden morgen und mittag 1 1/2 stunden bus fahren...

Meine Eltern sind auch beide Lehrer (einmal Gesamtschule und meine Mutter Grundschule) vielleicht hat das was damit zu tun?...

Hallo,

wenn Du Dir das mit 16 Jahren noch gefallen läßt...

In dem Alter kannst Du Deinen Eltern das Leben zur Hölle machen.

Herzliche Grüße,

Willy

PkbbSr  15.12.2024, 19:13

Sollte sie auch machen

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 20:04

Ich möchte Ihnen gar nicht das Leben zur Hölle machen. Ich möchte nicht mein Leben zur Hölle gemacht bekommen!

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 20:41
@PkbbSr

😐 ja.. vielleicht..

Geh zum Jugendamt.

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 20:49

Meine Eltern meinen, die würden mich da auslachen.

Deine Eltern haben anscheinend ein Problem damit loszulassen und einen kontzollzwang. Das wird mit der Zeit immer schlimmer. Womöglich haben sie Angst dass du sie irgendwann verlassen tust und sie keinen Einfluss mehr auf dich haben können. Es ist für dich wichtig auch ohne deine Eltern was machen zu können um eigene Erfahrungen und Fehler zu machen um daraus lernen zu können und sich eine eigene Identität anzueignen und seine eigenen Bedürfnisse kennenzulernen ohne das deine Eltern mitreinfunken. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu . Nennt man auch Abgabelungsphase😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 21:43

Aber soll ich jetzt ein "ungehorsames Kind" werden und viel Streit in Kauf nehmen oder mitspielen bis ich 18 bin?

alf892503  16.12.2024, 21:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich würde ihnen versuchen mitzuteilen dass sie dir nicht auf Schritt und Tritt folgen müssen und dich auch eigene Erfahrungen machen lassen sollen. Das stärkt auch den Mut an sich selbst und seine Fähigkeiten zu glauben bzw seine eigene Grenzen kennenzulernen. Ungehorsam sollst du nicht sein, jedenfalls nicht was kriminelle oder schulische Sachen anbelangt. Aber deine Freunde und deine Hobbys kannst du dir selbst aussuchen

Inkognito-Nutzer   16.12.2024, 22:09
@alf892503

Dankeschön

Rede mit deinen Eltern mal vernünftig, es geht ja nicht höö

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da halt iwie aus, man glaubt es gar nicht!

Inkognito-Nutzer   15.12.2024, 20:03

Das geht nicht, mit denen lässt sich echt nicht reden, ich muss danach immer angekrochen kommen und sie meinen dann immer ich würde streit suchen. Wirklich, immer sind sie im recht denken sie, egal mit wie vielen Beweisen ich komme. Normal reden lässt sich nur ganz selten mit meinem Vater im Auto...