Warum gibt es "Elterntaxis"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch schlimmer als die Eltern die ihre Kinder zur Schule bringen, obwohl es teilweise wirklich völlig unnötig ist, finde ich dann die Eltern, die rücksichtslos ihre Tür aufreißen zur Straßenseite hin oder gleich die Kinder aussteigen lassen ohne auch nur ansatzweise zu schauen ob da noch andere Autos auf der Straße sind. Und dann das wilde rum geparke vor den Schulen. In zweiter Reihe, als totales Verkehrshindernis, einfach auf die Lehrerplätze... Hauptsache "ich,ich, ich..." Und noch besser die Eltern, die ihre Blagen da abliefern in der Tempo 30 Zone vor der Schule und dann mit Tempo 60 wieder abrauschen, weil sie es eilig haben. Tja, ihr Gör ist ja in Sicherheit!

Da wo es wirklich nicht anders geht oder wenn Eltern rücksichtsvoll ihre Kinder dort vorbei fahren... Alles ok! Aber den Rest kannst du echt an die Wand klatschen und übertapezieren!

Nett waren auch die Eltern in der Nachbargemeinde: es wurden dann beruhigende Verkehrshügel gefordert mit Tempo 30 (über die Hügel ging max. Tempo 10), damit Andere da nicht mit 60 oder 80 durch rasen. Kein Problem! Und nach Jahren, als deren Kinder dann aus der Schule waren, waren es teilweise die gleichen Eltern die dann rum schrien: die doofen Hügel machen mein Auto kaputt.

Tja, deren Kids waren ja auch nicht mehr betroffen... Ätzend solche Eltern!

Dominik942611
Fragesteller

Ich bin bei dir.

Weil Eltern heutzutage anscheinend ihre Kinder am liebsten rund um die Uhr kontrollieren möchten, sie ihnen nicht zutrauen, alleine zur Schule zu gehen und die Welt da draußen ja so viel böser ist, als früher. Die Kiddies sind dazu sehr bequem geworden und sehen es gar nicht mehr ein, sich alleine auf den Weg zu machen.

Ich habe auf meinem Arbeitsweg auch immer ne Menge Eltern gesehen, die Kinder jeden Alters zur Schule oder zur Bushaltestelle (wie blöd ist das denn?) fahren. Es sind sicher nicht alle so. Aber es hat schon zugenommen im Vergleich zu, sagen wir mal vor 20 Jahren.

Wenn ich so an meine Kindheit zurück denke. Ich bin seit der 1. Klasse 2 km mit dem Fahrrad zur Schule gefahren. Egal wie das Wetter war. Musste dafür auch eine stark befahrene Straße überqueren. Habe ich wunderbar überlebt und meine Mitschüler auch.

Meine Tochter hat einen 10 km langen Schulweg. Oft muss sie 2 mal umsteigen. Wenn dann nicht alles reibungslos klappt, hängt sie fest. Wer kommt dann? Natürlich Mutti!

Oft scheitert der Schulweg schon am Start, weil bei uns im Dorf schon der erste Buss gar nicht oder total verspätet auftaucht. Nach der letzten Stunde ist die Verbindung so schlecht, dass der Schulweg bis zu 90 Minuten dauert. Da tut sie mir oft leid und ich hole sie dann ab.

Wie willst du sowas abschaffen? 'Tut mir leid, aber sie dürfen ihr Kind nicht mehr zur Schule bringen?'

Ich weiß, darüber kann man sagen, was man will. In manchen Fällen ist sowas durchaus sinnig, in den meisten Fällen allerdings nicht.
Dennoch lässt sich dagegen wohl nichts machen und sich darüber aufregen und auch noch energie an dieses leidige Thema zu verschwenden ist in meinen Augen nicht nötig.

Dominik942611
Fragesteller

Nur in Notfällen. Ansonsten zu Fuß, Fahrrad oder ÖPNV.

BeviBaby  19.03.2020, 10:40
@Dominik942611

Das ist DEINE Meinung, ich bin der Meinung 'Leben und leben lassen'.

Nebenbei bin ich früher auch immer zu Fuß zur Schule gegangen, also bitte keine Vorwürfe in diese Richtung.

Warum? Weil sie ihre Kinder womöglich überbehüten oder die Schule ohnehin auf dem weg liegt.

In manchen Fällen ist es aber sinvoll, wenn die Kids noch zu klein sind und der Weg tatsächlich objektiv betrachtet gefährlich ist.

Verbieten kannst du das nicht. es gibt aber bereits Verbote mit Privatautos auf das Schulgelände zu fahren. Man kommta ls Lehrkraft teils schon nicht mehr auf den eigenen Parkplatz vor lauter Elterautos.