Elterntaxis/Helikoptereltern?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie findet ihr die Helikoptereltern?

Entsetzlich. Die wissen gar nicht, was sie ihren Kindern antun.

Alleine schon, seine Kinder auf dem Schul- oder Heimweg zu begleiten, nimmt den Kindern auch die letzten paar Minuten des Tages, in denen sie sich von Erwachsenen unbeaufsichtigt sozialisieren können.

Die Kinder auch noch mit dem Auto zu chauffieren, ist auch aus anderen Gründen schlimm: Es entsteht massenweise unnötiger Verkehr und damit auch zusätzliche Gefahren. Und außerdem wäre es zur Zukunftssicherung der Kinder sinnvoll, nicht unnötig Benzin zu verbrennen und in klimaschädliches CO2 zu verwandeln.

Finde ich absoluten Quatsch. Werde ich bei meiner nicht machen, wurde bei mir nicht gemacht. Ich denke auch nicht, das man seinem Kind etwas Gutes damit tut, weder kurz- noch langfristig.

Sehe hier im Umfeld einen Zusammenhang mit der Bildung der Eltern und Elterntaxis.

Hochgebildete finden Zeit, die eigenen und Nachbarskinder zur Schule / Kindergarten ohne Auto zu bringen. Die einfachen Mitmenschen zeigen, wie einfach sie sich das machen können, in dem das Auto benutzt wird. Aber selbst für 2 km aufs Rad geht garnicht.

Dazu: vor Jahren kam eine Statistik raus: wer als Kind immer per Elterntaxi gefahren wurde baut in den ersten Jahren als Autofahrer so 2,5 bis 3 Mal so viele Unfälle, weil das Training zur Verkehrsbeobachtung fehlt.

In unsere nähe sind drei Schulen und wir bekommen das jeden Tag mit wie die ganzen Autos die Straßenblockieren und zum Teil sogar andere dabei gefährden so wie die rücksichtslos fahren. Und dabei wurde sogar an einer Stelle ein Elterntaxi Stelle gemacht damit man dort die Kinder gefahrenlos aussteigen lassen kann, niemand behindert und sie von da alleine gehen können aber nein, die Kinder müssen quasibis fast zur Schultüre gefahren und abgeholt werden.

Wenn man von weiter weg wohnt wo selten Busse fahren, kann man die Kinder entweder in der nähe von einer Bushaltestelle fahren damit es von da weiter kann oder wenigstens Fahrgemeinschaften bilden damit man nicht jedes Kind einzeln bringt sondern mehrere so sind dann weniger Autos unterwegs und für alle auch besser. Kinder können zu Fuß gehen oder mit dem Bus/Fahrrad fahren und lernen dabei auch selbstständig zu werden.

Was ich traurig finde ist das es den Eltern immer wieder gesagt wird das sowas nicht in Ordnung ist aber das sie es ignorieren nur weil es für sie "besser" ist und die Kinder ja nicht in der "Lage" sind alleine zur Schule zu kommen, manche sind vielleicht bequem aber trotzdem sind sie alt genug alleine zur Schule zu können.

Ich bin früher anfangs immer zu Fuß oder mit dem Fahrrad und nach dem Schulwechsel immer mit dem Bus zur Schule gefahren und fand das sogar toll. Und, wenn meine Eltern, Verwandten oder Bekannten über den Schulweg reden, sagen sie das sie zum Teil sogar über 5km+ jeden Tag bei Wind & Wetter gelaufen und da haben die heutigen Kinder es deutlich einfacher.

Was haltet ihr von den Elterntaxis, die sich vor Schulen stauen?

ist blöd aber geht teilweise nicht anders

Mein Kind braucht alleine sicher 1,5h zur Schule (Trödelzeit eingerechnet, ich gehe wenn ich schnell gehe 1h hin). Autobusse fahren zwar in der Früh, aber sie traut sich da nicht alleine fahren. wir üben erstmal dass sie sich überhaupt traut vom Parkplatz allein in die Schule rein zu gehen (und nein sie klammert sonst gar nicht - zu Hause läuft die mit Freunden allein durch ein Wäldchen, übernachtet auch bei jedem ohne Problem - nur Schule macht Probleme).

Ich habe also derzeit kaum eine andere Wahl als Elterntaxi zu spielen.

An alle Schüler-/innen: Wie findet ihr die Helikoptereltern? Also Eltern, die eure Schule betreten, um das Kind/die Kinder bis zum Klassenzimmer oder der Garderobe zu begleiten?

seit Corona ist das eigentlich in keiner Schule die ich kenne noch erlaubt.

Liverpool1  23.08.2023, 16:27

das ist an allen schulen erlaubt

dancefloor55  24.08.2023, 08:04
@Liverpool1

bei unserer nicht und bei der von einer Freundin auch nicht. Haben das mit Corona abgeschafft, gute Erfahrungen damit gemacht und dann beibehalten.

Klar in Ausnahmefällen darf man natürlich rein - aber Standardmäßig nicht. Habe auch da drinnen auch noch nie irgend ein Elternteil gesehen.

Liverpool1  25.08.2023, 13:55
@dancefloor55

es gibt ja in der regel auch keinen grund dafür das kind am besten bis an den tisch zu fahren. aber oft hatte ich früh noch ein anliegen an den lehrer und den hab ich nun mal nur früh zwischen lehrerzimmer und klassenraum angetroffen