Diskussion: Elterntaxis?

3 Antworten

Man könnte rund um die Schule eine autofreie Zone errichten, so dass dieses Zugeparke vor den Schulen gar nicht erst entsteht. Und gleichzeitig macht man Einbahnstraßen aus den Straßen. Vorausgesetzt natürlich, dass es die Örtlichkeiten her geben.

Bei uns in der Nähe ist eine Grundschule, Tempo 30 Zone mit verkehrsberuhigender Straßenverengung.

Wenn ich da mal morgens längs muss, dann ist das der blanke Horror. Die Eltern parken kreuz und quer, die Türen zur Straßenseite werden willkürlich aufgerissen, die Gören samt Eltern rennen einfach über die Straße, obwohl es ein paar Meter weiter einen Zebrastreifen gibt. Und wenn die Eltern ihre Kids dann ausgeladen haben, dann rasen sie davon. Frei nach dem Motto: mein Kind ist ja nun sicher in der Schule.

Schülerlotsen würden hier helfen, eine Einbahnstraße könnte man draus machen und da genug Nebenstraßen vorhanden sind, auch das Gebiet um die Schule autofrei halten.

Auch solche Eltern-Taxi Parkplätze könnten stundenmäßig zum Schulanfang und Schulende eingerichtet werden. Nur Kinder die nachweislich NICHT zu Fuß kommen können, bekommen einen entsprechenden Parkschein.

Ich finde diese Elterntaxis einfach gruselig! Und viele Eltern völlig verantwortungslos in ihrem Verhalten. Die Städte würden viel Geld machen, wenn da regelmäßig Verkehrskontrollen stattfinden würden.

Bei uns im Ort sind an den Schulen extra etwas weiter weg Spezielle Eltern-Taxi-Parkplätze. Da müssen die dann noch ca 100-200 Meter zu Fuß zur Schule gehen, da wird der Verkehr nicht lahmgelegt weil alle mitten auf der Straße stehen und die Kinder können zumindest 100-200Meter „alleine“ unter Beobachtung der Eltern zur Schule gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Da helfen nur vermehrte Kontrollen, für die jedoch das Personal fehlt.

Offensichtlich sind noch zu viele Eltern nicht in der Lage zu verstehen, dass sie damit eine Gefahr für die Schüler darstellen. Appelle der Schulen und der Polizei laufen ins Leere.