Wann genau muss ich beim Einparken nach links lenken?

5 Antworten

Richtig einparken fängt mit dem Zeitpunkt des Einschlagens an. Man tut das erst, wenn das eigene Heck auf gleicher Höhe mit dem Heck des Wagens ist, hinter dem man einparken will.

Nein, ich habe keinen Ankerpunkt. Ich schaue beim Parken in die Seitenspiegel. Dort sieht man die Linie, wohin das Auto fahren würde, würde man jetzt die Lenkung gerade stellen.

Man schlägt also ein, bis das Auto im richtigen Winkel steht (was man im Spiegel sieht) und beginnt dann nicht zu hektisch in die andere Richtung einzuschlagen. Wenn man das tut, dann passt es immer. Der Rest ist üben, üben, üben.

Das wird sich von Auto zu Auto unterscheiden daher ist es schwer dir das zu sagen.

Mein Fahrlehrer hatte mir damals im Golf glaube ich grob den hinweis gegeben wen der bordstein im hinteren fenster unten rechts ist umlenken. (ich meine zumindest so wars ist lang lang her ^^) Obs die ankerpunkte beim aktuellen Golf oder was du fährst stimmmen ist zu bezweifeln, bzw ich würde mich nicht drauf verlassen.

Sehs anders... dein Fahrlehrer lässt dich nur zur Prüfung antreten wenn er der Meinung ist du packst das.

Die Hinterachse ist der Drehpunkt. Sie bewegt sich kaum noch seitlich, sobald du gegengelenkt hast. Du musst daher erst dann nach links lenken, wenn du mit dem Hinterrad "fast" (also bis auf 20-30 cm) am Bordstein bist.

Smartass67  14.11.2018, 14:17

Das mit dem "Drehpunkt" ist tatsächlich entscheidend und nur den wenigsten bewusst.

Mikkey  15.11.2018, 19:52

Mal abgesehen davon, dass kaum jemand aussteigt und diese 20-30cm abmisst...

Das ist mathematisch gesehen Humbug.

Um regulär rückwärts einzuparken muss man exakt die gleichen Strecken mit voll nach rechts und voll nach links eingeschlagenen Vorderrädern fahren. Das rechte Hinterrad hat als zum Zeitpunkt des Wechsels exakt die Hälfte der Entfernung zum Bordstein zurückgelegt. Der Abstand beträgt also noch mehr als einen Meter.

Dein Fahrlehrer müsste dir längst die Punkte gezeigt haben, auf die du achten musst. Frag ihn noch mal .

Rückwärts einparken – eine Anleitung

Parken bedeutet zunächst einmal, das Fahrzeug für unbestimmte Zeit an einem Ort abzustellen. Wer parkt, verlässt im Gegensatz zum Halten sein Auto. Dabei ist grundsätzlich darauf zu achten, dass kein Parkverbot besteht und dass genügend Platz zum Ein- und Aussteigen sowie zum Rangieren gelassen wird. Das Kfz soll platzsparend abgestellt werden, sodass vorhandener Parkraum optimal ausgenutzt werden kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Einparkens – Vorwärts, rückwärts, seitlich, etc. Die „hohe Kunst“ ist für viele das Rückwärtsparken. Im Folgenden sollen daher für das seitliche Rückwärtseinparken einige Tipps aufgeführt werden:

  • Geeignete Parklücke finden: Das wichtigste ist, eine Parklücke zu finden, in die das Auto mit Sicherheit reinpasst. Sind Sie nicht sicher, können Sie den Wagen neben der Lücke zum Stehen bringen und so den vorhandenen Platz abschätzen. Ist sie geeignet, setzen Sie den Blinker auf der Seite der Lücke. Damit signalisieren Sie, dass Sie dort einparken wollen.
  • Rückwärtsgang einlegen: Stellen Sie sich neben das Auto, welches quasi vor Ihrer Parklücke steht. Nun fahren Sie rückwärts. Wenn Sie zur Hälfte an dem stehenden Kfz vorbei sind, sollten Sie das Lenkrad voll nach rechts einschlagen. Wichtig: Achten Sie während des gesamten Parkvorgangs darauf, dass niemand gefährdet oder behindert wird!
  • Lenkrad einschlagen: Sind Sie zur guten Hälfte in der Lücke drin, schlagen Sie das Lenkrad in die entgegengesetzte Richtung ein. Achten Sie immer darauf, die parkenden Fahrzeuge dabei nicht zu berühren.
  • Korrigieren: Sollte Ihr Fahrzeug zu weit vom Bordstein abstehen oder schief in der Lücke stehen, müssen Sie durch Rangieren eine geeignete Parkposition herstellen. Im Zweifelsfall fahren Sie noch einmal aus der Lücke raus und wiederholen den Parkvorgang.
  • Motor abstellen: Steht der Wagen parallel zum Bordstein und der Abstand ist nicht zu groß, war der Parkversuch erfolgreich. Sie können nun den Motor abstellen und das Kfz verlassen.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-einparken-lernen/

Smartass67  14.11.2018, 13:39

Das mit der Hälfte und dem voll einschlagen ist Kuhdung. Wenn die Hinterachse auf Höhe des Hecks des Autos, hinter dem man parken will, ist, kann man schon mit dem Einschlagen beginnen, da es ab dann unmöglich ist, dieses Auto beim Einlenken zu rammen. Dann muss man auch nicht unbedingt voll einschlagen und das ermöglicht ein viel feinfühligeres, exakteres Navigieren mit Hilfe des Seitenspiegels.

Ich lese diesen Tipp mit der halben Fahrzeuglänge immer wieder aber er ist und bleibt Unsinn.