Wie kann ich einparken nur mit der Kupplung?

4 Antworten

Das ganze ist eine Gefühösache. Die Kupplung schleift überwiegend, aber zum Abbremsen musst du dennoch auch die Bremse treten. Das Treten der Kupplung nimmt nur den Antrieb weg, aber durch den leichten Schwung rollst du automatisch noch weiter.

Wann man rechts und dann links einschlägt, das kann bei jedem Fahrzeugtyp etwas anders sein, daher sind Ratschläge hier nur schlecht zu geben. In der Regel ist es so, dass deine Hinterräder etwa da sind, wo die Stoßstange des anderen Autos ist, der richtige Zeitpunkt zum ersten Einlenken. Bei den meisten Autos kannst du dir eine Stelle an der hinteren Scheibe merken; wenn du das Heck des anderen dort siehst, dann passt es. Rechts Einlenken, da solltest du den Bordstein an einer bestimmten Stelle deiner Heckscheibe sehen. Wo diese Stellen sind, das ist von Auto zu Auto etwas verschieden. Das übst du aber mit deinem Fahrlehrer.

Auf einem Waldweg mit dem Vater zu üben, das ist keine gute Idee, abgesehen davon, dass es sowieso verboten ist. Dort gewähnst du dir an, das so wie dein Vater zu machen, und machst das auch nur mit seinem Auto. Das Fahrschulauto hat etwas andere Maße. Und wenn du das Einparken sonst im Verlauf von 3 Fahrstunden lernst, dann wird es so wahrscheinlich 5 Stunden dauern, weil der Fahrlehrer erst mal 2 Stunden benötigt, um dir Sachen wieder abzugewähnen, die du dir bei deinem Vater angewähnt hast. Besser ist es, das nur in der Fahrschule zu lernen, dann anschließend auch - allein - mit anderen Fahrzeugen zu üben.

Wenn du die Kupplung tritts bremst sich gar nix. Wenn das Heck des stehsenden Autos in der Mitte deines Heckfensters ist dann einlenken und wenn du mit dem hinteren Rad fast am Borstein bist dann gegen lenken, Bremsen und Gas geben musst du trotzdem.

Das hat man irgendwann im Gefühl, man bewegt sich normalerweise am Schleifpunkt der Kupplung, ganz einkuppeln würde zu schnell gehen

Am Besten wäre es, wenn du bei jemanden mit einem Auto und Parkassistenten ganz genau zuschaust, wie der Automat bei welcher Position das Lenkrad bewegt.