Wie lenkt man richtig beim Autofahren?

8 Antworten

Soll man das Lenkrad in der Mitte der Kurve loslassen damit es sich selbst im die Mitte dreht

Das sollte man keinesfalls machen, zumal die Rückstellkräfte unterschiedlich sein können

Das zu stark oder zu schwach lenken ist eine reine Übungssache. In zwei oder drei Fahrstunden denkst Du darüber gar nicht mehr nach, dann hast Du das im Gefühl.

Das Lenkrad nach einer Kurve von selbst zurückdrehen lassen ist so eine Sache. Keinesfalls solltest Du das Lenkrad komplett loslassen. Aber wohl die meisten Autofahrer lassen bei größeren Lenkeinschlägen das Lenkrad kontrolliert selbst zurückdrehen. Das bedeutet, Du lockerst die Hände gerade so weit, dass das Lenkrad durchrutschen kann. So kannst Du die Rückdrehung kontrollieren, jederzeit wieder zufassen, wenn die Lenkung zu schnell wieder zurückstellt. Andernfalls riskierst Du, dass das Auto zu schnell wieder geradeaus fährt, was bei Rechtskurven im Gegenverkehr, bei Linkskurven im Straßengraben enden wird.

In der Fahrschule wird aus gutem Grund die Haltung "10 nach 10" gelehrt (Hände wie Uhrzeigerstellung). Übergegriffen wird höchstens bei scharfen Kurven und langsamer Fahrt, ansonsten bleiben die Hände in der beschriebenen Stellung. Dann läßt man das Lenkrad auch nicht wie oben beschrieben durchrutschen (zurückstellen), da die Hände es zurückführen. Übergreifen bei schneller Fahrt kann zu katastrophalen Unfällen durch Verreißen des Lenkrades führen. Später, mit mehr Fahrerfahrung, wirst Du das etwas flexibler handhaben, je nach Fahrsituation.

Die Grundstelklung ist die Hände an die Seite des Lenkrades. Ob du nun ein wenig höher oder tiefer anfasst ist Geschmachssache, auf jeden Fall symetrisch. Auch lässt du das Lenkrad während der Fahrt nicht los. Wann du übergreifen musst merkst duvon ganz allein. Mindestens eine Hand hält das Lenkrad fest während du übergreifst oder schaltest. Ansonsten nicht einhändig fahren. Wie stark du einlenken musst lernst du nur durch Übung. den Lenkeinschlag ständig korrigieren. Das hört sich kompliziert an, geht aber sehr schnell völlig automatisch.

Eine sehr schöne Übung für das Lenken ist das Rangieren. Einparken seitwärts längs und Quer, vorwärts und rückwärts, rückwärts einer Kurve folgen, Wenden.

Das erklärt dir dein Fahrlehrer.

Grundstellung ist "Viertel vor drei". Hände links und rechts am Lenkrad.

Aus dieser Position wird nach links und rechts gelenkt. Notfalls um- und übergreifen.

Das Lenkrad lässt man während der Fahrt NIEMALS los.

Der Blick geht dahin wo du hinfahren willst.

Auf keinen Fall los lassen, aber das müsstest du schon wissen, alles andere Fahrschule.