Wie lenkt man am besten nach links oder rechts?

5 Antworten

Wie lenkt man am besten nach links oder rechts?

Eine Hand ist links am Lenkrad, eine Hand ist rechts am Lenkrad. So, als würdest du ein Gemälde an die Wand halten. Und genau so, wie du mit beiden Händen das Gemälde nach rechts und links drehen würdest, ohne es loszulassen, drehst du auch das Lenkrad mit beiden Händen rechts und links. Eine halbe Umdrehung, also so dass das Lenkrad über Kopf steht, geht ohne loszulassen. Damit schaffst du auf der Landstraße eigentlich jede Kurve. Großer Vorteil: Du weißt ganz genau, wie dein Lenkrad gerade gedreht ist und wann es wieder gerade ist. Nämlich dann, wenn auch deine Hände wieder rechts und links auf gleicher Höhe sind.

woher weiß man ob man mehrmals drehen darf?

Also ob man für eine Kurve das Lenkrad "5 cm zur Seite" oder "eine Umdrehung zur Seite" drehen muss, da denkt man nicht vorher drüber nach. Sondern man hat einen groben Erfahrungswert (auf der Landstraße muss das Lenkrad weniger weit gedreht werden als beim Einparken) und dann sieht man ja beim Lenken, ob das Auto so dreht dass es der Kurve folgt, oder ob man nachkorrigieren muss.

Und wie ist es wenn man gerade aus fahren will nach dem man gelenkt hat. Er meinte man darf dann nicht mehr zurück lenken sondern muss man das Lenkrad loslassen

Das Lenkrad wird niemals losgelassen!

Du hältst nur das Lenkrad nicht in der Position fest, wie es gedreht ist. Sondern hältst die Hände am Lenkrad und lässt es dabei locker genug, dass es sich wieder gerade drehen kann. So ist das "loslassen" gemeint.

Dass sich das Lenkrad von selbst gerade dreht, reicht nicht immer wenn eine Kurve zu Ende ist. Es kann auch mal sein, dass ein Bisschen nachhelfen muss, wenn es wieder geradeaus geht. Deshalb hat man die Hände am Lenkrad und hat auch im Kopf, wie weit man das Lenkrad drehen muss damit es wieder mittig steht.

Genau deshalb macht man auch dieses "bissl drehen, nachgreifen. bissl drehen, nachgreifen" nicht, das man bei Rentnern oft sieht. Du verlierst den Überblick, wie weit dein Lenkrad eigentlich gerade eingedreht ist.

Das kann man nicht genau sagen. Meistens hat man ein gefühl, wie weit die lenkung ist. Wenns zu stark, müsstest du bisschen zurücklenken und umgekehrt

Lenkung loslassen ist keine gute Idee.

Zum einen gibt es Autos bei denen die sich nicht zurück dreht (z.B. Dacia Spring), zum anderen hast du in dem Moment keine Kontrolle . Außerdem muss man bei normalen Kurven üblicherweise nicht umgreifen, d.h. die Hände sind immer an der selben Stelle am Lenkrad.

Während normaler Fahrt sollte man das Lenkrad immer festhalten und da hin drehen wo man fahren will, wie weit, das merkt man ja an der Reaktion vom Auto. Nach einer Weile geht das automatisch, am Anfang musst du halt in der Kurve etwas langsamer fahren damit du Zeit zum korrigieren hast.

Hallo informatstudent,

lenken lernst du nur durch Übung.

Die Räder stellen sich automatisch gerade, wenn du fährst und das Lenkrad nicht festhältst.

Das heißt nicht, dass du die Hände vom Lenkrad nehmen sollst!

Manche schieben, andere ziehen das Lenkrad. Beides ist falsch! Du musst es drehen. Mit beiden Händen.

emesvau

Guso3  29.11.2022, 13:22

Oder den guten Tellerwäscher machen :)

emesvau  29.11.2022, 13:23
@Guso3

In der Fahrschule besser nicht ;-)

Danach - beste!

Das hat man im Gefühl. Aber nochmal wie auf nahezu alle deiner Frage:

Das lernst du in der Fahrschule