Ist es schädlich, das Lenkrad eines Autos im Stand zu drehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dein fahrlehrer ist noch von der alten Schule denn der tiguan hat eine elektrische unterstützte Lenkung. Die juckts nicht wann sie lenken muss. Er hat halt noch ne Servolenkung im Kopf. Und bei dem system ist eigentlich nur bis zum lenkradanschlag zu lenken nicht ratsam.

NewYorkCiity
Fragesteller

Du hast tatsächlich recht, mein Fahrlehrer ist über 60!

Jeder der meint das das Lenken im Stand in Ordnung ist oder nicht schädlich ist hat definitiv keine Ahnung von den dort wirkenden Kräften auf Lenkgetriebe, Spurstangen und vor allem Reifen.

Gerade im Zeitalter von immer breiter werdenden Reifen mit hoher Bodenhaftung und immer schwereren Fahrzeugen ist das Lenken im Stand eine extreme Belastung für die nicht sichtbare Mechanik im Fahrzeug.

Ich persönlich finde es extrem schade das die "neue" Generation an Fahrlehrern sehr stark in Pädagogik ausgebildet werden.

Leider Gottes bleibt die Technik oder besser gesagt das Verständnis hierfür hier auf der Strecke.

Ich finde, ein guter Fahrlehrer sollte seinen Schülern auch lernen wie man mit seinem Fahrzeug umgeht ohne hohe Reparaturkosten zu verursachen.

Meine Hochachtung an alle Lehrer der "alten Schule"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Fahrlehrer ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Es ist allerdings besser wenn im Rollen gelenkt wird, dann ist die Belastung von Lenkung, Achse und Reifen geringer.

hm, ich hab mal gehört, dass es für die reifen nicht so gut sein soll. keine ahnung was dran ist. vllt mal unverbindlich bei einer werkstatt nachfragen? ;-) aber im normalfall halten autos das aus..

um sicher zu gehen, vermeide es so gut wie möglich. aber manchmal geht es nicht anders. man steht ungünstig und/oder es ist kein platz zum rollen lassen

Wenn Du aus einer engen Parklücke raus willst, bleibt Dir nichts Anderes übrig, als im Stand zu kurbeln. Bei nahezu allen anderen Verkehrssituationen würde ich mal behaupten, dass es möglich ist, das Drehen des Lenkrades im Stand zu vermeiden.