Lenkrad bei RALLY-Autos

4 Antworten

Ja, das ist zulässig. Die Lenkung ist viel direkter übersetzt. Und wenn du mal darauf achtest, wie dicht die Fahrer vor dem Lenkrad sitzen, kann mann verstehen, dass sie keinen Platz haben, das Lenkrad komplett herumzudrehen, geschweige denn 2 mal. Aber 90° ist definitiv zu wenig. Wenn ich das richtig weiß, ist es fast 270° Und da diese Fahrzeuge keine Servolenkung haben, geht das dann auch relativ schwer.

Du kannst ein Rally-Fahrzeug nicht mit einem Kfz.,dass Straßenzulassung hat vergleichen. Beim Rally brauchst du einen großen Lenkeinschlag bei möglichst wenig Lenkraddrehung. Das bedeutet,du hast eine andere Abstimmung im Lenkgetriebe ansonsten würdest du dich tot kurbeln und kämst mit dem Lenken gar nicht hinterher.

ja, die lassen sich echt nicht weit drehen, aber 90° sind zu wenig, 180° sind eher üblich, das ist einfach um ne schnellere reaktionszeit zu ahben, das ist eine sache der lenkübersetzung, die viel länger ist, beim rally auto! (auch wenn heir leute schreiben, sie sei kürzer, sie ist länger!!!! kürzer würde bedeuten, dass man weiter lenken muss, für wenig radeinschlag!)

ja, zudem schau dir mal an, wieviel zeit man hat, um zu reagieren, da kann man nicht endlos kurbeln, sondern die lenkung muss schenll reagieren.

ob sich das lenkrad schwer drehen lässt, kann ich ncith beurteilen, dazu komt, ob das auto steht oder fährt.

aber überleg mal, wie es sit, wenn du keinen widerstand hast, du drehst das lenkrad leicht und ruckzuck drehst du dich komplett, weil du zu stark eingelegt hast