Lenkradgröße aller Autos - gleich groß?

6 Antworten

Ich habe jetzt nicht den Umfang neuer Autolenkräder vermessen, aber es gibt doch deutliche Unterschiede in der subjektiven Erscheinung. Das alte M Lenkrad von BMW (2012) hat  größer gewirkt als das spätere (2014) und das neuere (2015-heute)  wirkt durch die dickeren Griffeinlagen kleiner im Gesamten.
Auch darfst du nicht die Größe vom Auto und der Innenraumbreite vernachlässigen. Das Lenkrad in meinem f20 wirkt größer als das im f30 3er BMW, weil trotz selber Motoren und Grundbasis und Interior der 3er einfach 3 -5 cm breiter ist, im Innenraum. Ein Golf ist schmaler als ein 1er von daher kann das Lenkrad definitiv größer wirken  als im 3er.

Neben der Größe vom Lenkrad muss auch die Nabe passen.

Weiterhin schon mal Gedanken über den Airbag gemacht? Einfach so daran herumbasteln kann böse Folgen haben. Der Einbau muss daher in einer Fachwerkstatt erfolgen.

Ohne Zulassung (Homologation) dürfen die Lenkräder nicht verbaut werden bzw. die BE des Fahrzeugs erlischt dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Maxi2o
Fragesteller

Wieso muss das ein Fachmann machen, anstatt der Autobesitzer?

Ich meine, wenn es leicht zu montieren ist und keinen Einfluss auf das Airbag hat, da es ja nur als "Deko" für die Umrandung verwendet wird?

Gaskutscher  09.10.2017, 23:21
@Maxi2o Wieso muss das ein Fachmann machen, anstatt der Autobesitzer?

Weil sich der unbegabte Schrauber evtl. ein Werkzeug durch die Augenhöhle ins Hirn schießt wenn der Airbag auslöst.

Ich meine, wenn es leicht zu montieren ist und keinen Einfluss auf das Airbag hat, da es ja nur als "Deko" für die Umrandung verwendet wird?

Das ist der Punkt: Es ist nicht so wie in den 1990ern wo man einfach das Lenkrad lösen und austauschen konnte.

Was ein Airbag kann:

https://www.youtube.com/watch?v=Vppxu70Wojo

Maxi2o
Fragesteller

Achja, vom Thema abgeschweift, könntest du mir evtl. erklären was ccm heißt und was es bedeutet?

Habe gerade auf deinem Profil nachgelesen, dass du dich mit dem Thema interessiert und wollte da deshalb gerne mal nachfragen! :-)

Liebe Grüße

Maxi2o
Fragesteller
@Gaskutscher

Nicht wirklich, da es uns nicht wirklich beigebracht wurde, bzw. wir uns nicht mit dem Thema intensiv beschäftigt hatten.

Und was ist nochmal der Hubraum bzw. beim Auto? Bin kein Autoexperte, tut mir Leid...

Hunterallstar99  09.10.2017, 23:29
@Maxi2o

Das Fassungsvermögen der Zylinder. Also wieviel Luft/Sprit-Gemisch hineinpasst. Mehr Hubraum = mehr Leistung, grob gesagt jedenfalls.

Beamer97  10.10.2017, 01:14

Wenn man für Wintereifen in Sommerreifen-seriengöße zum TÜV fahren muss wegen der ABE, wird wohl keiner ein Lenkrad ohne Airbag einbauen, bei nem Auto nach 1990. Gerade im Lenkrad. Lenkrad ist mit Airbag und, wenn nicht muss er es *hust* einbauen lassen, wegen fehlendem Sprengstoffschein.

Hat das Sportlenkrad denn einen Airbag? Wahrscheinlich nicht. Die Serienlenkräder? Wahrscheinlich schon. In den Papieren der Wagen deiner Kumpels sollte das auch vermerkt sein. Wenn du das rausnimmst, z.B. durch einen Lenkradtausch, erlischt die Zulassung...

Generell darf am Lenkrad auch nur ein Fachmann ans Werk, denn das fällt unter das Sprengstoffgesetz.

Also müsstest ihr euch einen Nachweis besorgen, dass a) das alte Lenkrad fachgerecht ausgebaut und entsorgt wurde und b) Gutachten fürs neue Lenkrad besorgen und damit bei TÜV/Dekra antanzen und das eintragen lassen.

Just FYI.

Hallo!

Die meisten Antworten kannst du vergessen, da einfach nicht gelesen wird!

  • Es handelt sich um 'sportliche' Schonbezüge für das bestehende Lenkrad (Lenkradkranz).
  • Lenkradgrössen werden durch den Durchmesser des Lenkrades (Lenkradkranz-Mitte zu Lenkradkranz-Mitte) definiert.
  • Miss einfach die Durchmesser der entsprechenden Lenkräder ab, dann kennst du ihre Grösse.
  • Der Einsatzbereich der Bezüge sollte auf der Packung aufgedruckt sein, meist sind es elastische Textilien, die einen weiten Lenkradbereich abdecken.

LG Bernd

Hunterallstar99  10.10.2017, 20:55

Die meisten Antworten kannst du vergessen, da einfach nicht gelesen wird!

Soweit ich mich erinnere, war der "PS"-Absatz nicht da, als die ersten Kommentare kamen, sondern wurde später dazu editiert...

berndamsee  10.10.2017, 21:52
@Hunterallstar99

Danke für den Hinweis! Das habe ich nicht gewusst. Dies würde auch die vielen unpassenden Antworten erklären.

Ich nehme daher meinen ersten Satz zurück und entschuldige mich dafür.

LG Bernd

Nein, natürlich nicht. Das ist bei den Sportlenkrädern aber auf der Verpackung angegeben für welches Modell sie passen.

Maxi2o
Fragesteller

Soso, steht das auf der Verpackung drauf? Krass.. wusste ich nicht .. :p

Vielen Dank für deine Antwort!