Warum haben Busse und LKW's eigentlich größere Lenkräder als Autos?

3 Antworten

Es dürfte einmal darum gehen, daß die Proportion berücksichtigt wird. Kleiner Pkw-Innenraum und Riesenlenkrad, geht nicht. Zum anderen ist mehr Kraft bei LKW's und Bussen etc. notwendig, weil bei diesen Fahrzeugen alles größer, massiver und schwerer ist, was mit diesem Lenkrad bedient werden muß. Und, je kleiner ein Lenkrad ist, umsomehr Bewegungen, hier Drehungen, sind notwendig, um zu lenken. Bei großen Lenkrädern muß man nicht soviel nachfassen. Heutzutage gibt es die Servolenkung, die macht alles zwar einfacher, muß aber auch manuell bedient werden, und die ist wohl in Großfahrzeugen anders übersetzt als in Pkw's.

Hatten sie früher grundsätzlich, haben sie heute nicht immer. Früher , als PKW und Busse keine Servounterstützung für die Lenkung hatten, mußte, wegen der beserern Hebelwirkung, der Lenkradradius möglichst groß sein. Die Grenze setzte die Anatomie des Fahrers (Armlänge) und der Platz im Führerhaus. Trotzdem hatten diese Fahrer von Lenkanschlag zu Lenkanschlag 3 bis 4 volle Lenkradumdrehungen zu bewältigen. Um einen halbwegs akzeptablen Geradeauslauf zu gewährleisten, bekommen die Vorderräder einen sogenannten Nachlauf. Dieser behindert und versteift die Lenkung. Heutzutage überwindet diese Kraft die Servolenkung. Die Größe eines normalen PKW Lenkrades würde theoretisch locker ausreichen, um einen LKW oder BUS zu steuern. Dass auch moderne Busse und LKW immer noch etwas größere Steuerräder besitzen hat mehr etwas mit Proportionen und Ästethik zu tun. Technisch notwendig sind sie nicht mehr.

Radgröße und Lenkrad müssen in einem bestimmten Verhältnis zu einander sein vernünftig lenken zu können.

Wieso sollte die Radgröße da eine Rolle spielen? Im vernünftig lenken zu können sollte das Lenkrad eine anatomisch vernünftige Größe haben.

0
@Anton96

Hier in Wikipedia kannst du das nachlesen. Außerdem wurde oben schon mal eine ähnliche Antwort gegeben.

Der Durchmesser des Lenkrades ist abhängig von der Fahrzeuggröße. Sportlich ausgerichtete KFZ haben Lenkräder mit sehr kleinem Durchmesser, um mit einem kurzen Lenkimpuls eine bedeutende Richtungsänderung herbeizuführen. Große Fahrzeuge müssen hingegen mit großen Lenkrädern ausgestattet sein, damit es bei Fahrtrichtungsänderungen nicht zu Schlingerbewegungen kommt.

Aber wenn du meinst, dass du es besser weißt bleib bei deiner Meinung. Auch wenn sie eindeutig falsch ist.

0

Heizung Wärmeleistung Parallel/Reihenschaltung?

In einer Aufgabe soll diskutiert werden, ob die Wärmeleisutng in einer Parallelschachltung oder Reihenschaltung mit gegebner Spannung größer ist. Mein Denkansatz war zunächst der Widerstand ist in der Parallelschaltung kleiner, aber die Stromstärke größer. Da sich die Verlustleistung aus: P=I^2*R ergibt und I hier quadrat ist, sollte die Wärmeleistung insgesamt steigen.

Nur die Antwort sagt folgendes: Parallelschaltung: kleinerer Widerstand ---> größere Stromstärke, aber für größere Leistung benötige man ein größeren Widerstand und ein kleinere Stromstärke. Daher hätte eine Serienschaltung die größere Wärmeleistung.

Kennt sich jemand da auf physikalischer Basis mit aus? (am besten anhand von Formeln erklären). Vielen Dank

...zur Frage

Können LKW's nur 80km/h fahren oder dürfen sie nicht schneller fahren?

Hallo,
Ich glaube zu wissen, dass LKW's nur 80km/h fahren KÖNNEN. Allerdings frage ich mich, wenn wir es hinbekommen, Flugzeuge und Autos mit unendlich PS zu basteln, wieso es dann noch immer so ist, dass LKW's so 'langsam' fahren. Mir ist klar, dass die natürlich groß und schwer sind. Aber ich habe schon oft etwas schnellere LKW's gesehen. Ist es bei dem Gewicht einfach nicht möglich, dass sie viel schneller fahren, oder ist es zu gefährlich, solche schweren Gefährte schneller fahren zu lassen?
Die Frage mag vielleicht blöd sein, aber es interessiert mich einfach.

Danke :)

...zur Frage

Ist der Logitech Driving Shifter auch für Andere Lenkräder z.B. das Thrustmaster T80?

Hi Forum ich wollt mir für Euro Truck eine H Schaltung zulegen und bin dabei auf den Driving-shifter von Logitech gestossen was eigentlich Zubehör für die Lenkräder G29 oder 920 ist.

Kann ich das jedoch auch für andere Lenkräder verwenden ich hab nähmlich momentan den Thrustmaster T80

Danke im Voraus

...zur Frage

Warum werden Eiswürfel nach längerer Zeit im Eisfach immer kleiner?

Wenn ich größere Mengen Eiswürfel in die Schublade meines Tiefkühlschranks lege und nur ab und zu welche entnehme, kann ich feststellen dass die verbleibenen Eiswürfel nach einiger Zeit (2-3Monate) immer kleiner werden.  Eigentlich müsste Eis bei minus 16Grad doch Eis bleiben und nicht verdunsten, oder? Zumal so ein Gefrierschrank ja auch noch eine geschlossene Einheit ohne Luftzirkulation bildet.  Wenn Schnee bei Minusgraden aber mit Sonneneinstrahlung schmilz halte ich das für erklärbar, aber Eis in einer geschlossenen Umgebung bei konstanten 16Grad minus und ohne Luftaustausch?

Wer weiß mehr?

...zur Frage

Brustmuskeltraining? Wie? Kleinere brüste davon oder grössere?(maedchen)

Hallo, Also beim aufbauen der brustmuskeln, wird dadurch die brust "grösser" oder kleiner? Die weibliche brust besteht ja hauptsächlich aus fettgewebe und wenn man trainiert , dann verbrennt es ja fett und müsste ja eigentlich kleiner werden. Aber unter dem fettgewebe sind doch die brustmuskeln d.h wenn man sich dort die muskeln trainiert dann müsste doch eigentlich die brust hevorgehoben werden also leicht gepusht? Könnt ihr mir vielleicht sagen welches stimmt?:/

...zur Frage

Wieso haben Autos oft hinten größere Bremsscheiben?

Hallo! Ich habe nun schon an einigen Autos gesehen, dass die hinteren Bremsscheiben größer dimensioniert waren als die vorderen. Für mich wäre es andersherum logischer gewesen, da beim Bremsen doch immer mehr Gewicht nach vorne kommt und durch die vorderen Bremsen verzögert wird, oder verstehe ich da was falsch? Kann mir jemand erklären wieso hinten an vielen Autos größere Scheiben verbaut sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?