Wie schnell fährt eine Fähre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Princess Seaways" auf der Route Amsterdam-Newcastle hat zum Beispiel eine Höchstgeschwindigkeit von 19,5 Knoten (36 km/h). Die werden aber wahrscheinlich nicht durchgehend gefahren, da - wie bereits erwähnt wurde - der Spritverbrauch dann imens in die Höhe geht, was die Sache unwirtschaftlicher werden lässt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Princess_Seaways

Penguin8  17.03.2024, 21:28

Im Gegensatz zu Kreuzfahrtschiffen sind die meisten Fähren erheblich schneller unterwegs, sogar bis zu 40 Knoten, also schneller als sogar die meisten Kriegsschiffe. Da gilt dann Zeit ist Geld. Möglichst schnelle und viele Überfahrten hin und her.

Auf die schnelleren Fähren wurde bereits hingewiesen, genannt sei hier u.a. mal die Color - Line mit ihrer Dänemark - Norwegen Route und den, dort eingesetzten Superspeed Schiffen. Diese verkehren dort mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 27 Knoten.

https://www.colorline.de/ueber-uns/ueber-color-line/superspeed-2

So um die 20 km/h - oder im seemännischen Sprachgebrauch ca 11 Knoten.

Die könnten auch noch schneller fahren, aber dann steigt der Treibstoffverbrauch extrem an, daher fahren die Fähren nur etwas mehr als "halbe Kraft".

"Volle Kraft voraus" gibt es nur im Film

MAB98  10.09.2018, 16:28

11 Knoten sind zu langsam...Auf dem Ärmelkanal sind die RoRo-Fähren momentan mit etwa 20 Knoten unterwegs...

Die Fähren z.B. in der Ägais sind mit so etwa 20-25 Knoten unterwegs. Die Highspeed Fähren schaffen 35-40 Knoten.

captjens  10.09.2018, 17:03

Volle Kraft gibt es nur im Film.......davon vielleicht zu viele gesehen?