Warum werden Fahrzeuge auf einer Faehre nicht gesichert?

8 Antworten

Bei Großen Auto Transportschiffen, stehen die Fahrzeuge sehr eng zusammen und der Wellengang ist viel viel Stärker als auf Binnengewässern, bei letzterem ist der Wellengang und somit die kraft die auf die Fahrzeuge Wirkt viel geringer und die Fahrzeuge stehen vergleichsweise weit auseinander.

Bei extrem schlechten Wetterverhältnissen werden aber auch Fahrzeuge auf Binnen Fähren gesichert oder der betrieb eben eingestellt, das eben mal einstellen wäre auf hoher See natürlich ehr schwerlich zu machen :-D

Kostet zu viel Zeit...

RoRo-Fähren haben immer nur sehr kurze Liegezeiten und eine Sicherung bei hunderten PKWs würde zu lange dauern.

Zudem werden die Fahrzeuge mit Handbremse gesichert, eng aneinander und nach System geparkt. Es müsste schon ordentlich stürmen mit wirklich extremen Wellen, damit sich da was in Bewegung setzt. Auf den Meeren hier in Europa relativ unwahrscheinlich. Sollte sowas angekündigt sein, dann kann man über weitere Sicherungsmaßnahmen nachdenken.

Man vertraut dem Wetterbericht. Bei schlechtem Wetter wird entweder nicht gefahren, oder die Fahrzeuge werden gelascht.

Weil es nicht nötig ist und den Fährverkehr nur unnötig aufhalten würde. Wenn die Fähre verunglückt und absäuft ist es nicht schlimm wenn die Autos durcheinader rutschen, die will hinterher eh keiner mehr haben.

Ich denke da jetzt mal an die ganzen Fähren die es bei mir am Rhein gibt. Total unnötig