Wie findet Ihr den "Tatort"?
Der "Tatort" wird seit 1970 produziert und dürfte damit die älteste deutsche Krimi-Serie sein. Ich konnte mich mit ihm gleichwohl nie anfreunden. Zum einen, weil ich den "Tatort" wie viele andere deutsche Filme unglaublich schlecht gespielt finde. Zum anderen, weil er häufig politisch belehren will. Und dann ist da natürlich noch die völlig unrealistische Darstellung von Polizeiarbeit.
In der gestrigen Folge "Unklare Lage" etwa kam das Spezialeinsatzkommando gleichzeitig mit den Streifenbeamten an und begann ohne mit diesen zu kommunizieren einen Bus zu stürmen, in dem zuvor ein Kontrolleur erschossen worden war. Nirgends auf der Straße waren andere Autos zu sehen und die Businsassen blieben nach den Schüssen und der Flucht des Täters alle im Fahrzeug, anstatt ebenfalls zu fliehen. Ich habe mich so fremdgeschämt, dass ich nach drei Minuten abgeschaltet habe.
Was mich nun interessieren würde: Was haltet Ihr vom "Tatort"? Warum mögt Ihr ihn? Oder warum nicht?
51 Stimmen
22 Antworten
Unter dem Label Tatort kann man ja mittlerweile die verschiedenartigsten Werke sehen - manche davon durchaus experimentell. Ich schaue mir die Reihe nicht regelmäßig an, aber mitunter doch, wenn ich Zeit habe. Die Münsteraner Folgen finde ich immer wieder unterhaltsam, zu meinen Favoriten haben sich allerdings sehr schnell die Weimarer entwickelt. Den Dortmunder Tatort kann ich mir auch noch ganz gut anschauen, alle anderen schalte ich in der Regel nicht ein.
Sehr bemerkenswert fand ich einige Folgen mit Ulrich Tukur, allen voran die sensationelle Folge "Im Schmerz geboren".
Ich sag mal so, es kommt auf die Folgen drauf an. Natürlich ist Tatort immer ein wenig überzogen, keine Frage, aber es gibt Folgen, die sind mehr als langweilig und die Handlung zieht sich unnötig hin und wiederum gibt es richtig gute Folgen. Die meisten Folgen finde ich gut, aber es gibt auch welche, da sehe ich mir lieber was anderes im Fernsehen an.
Ich seh das mittlerweile gern mal an. Tatort hat so ne Krimi-Eindös-Stimmung. Wenn etwas superdämlich ist, was im Fernsehen doch mal vorkommt, schalte ich eventuell um oder schlaf ein. Immer noch besser als die vollkommen unrealistische Cobra 11 wo alle drei Minuten ein brennendes Auto über die Autobahn fliegt.
Natürlich ist es oft unrealistisch aber richtigen Fremdscham bekommt man eher bei Auf Sftreife und Co. Gucke aber alle beide Sendungen nicht.
...es kommt aber sehr auf die - meist zwei - Hauptdarsteller an.
Einige finde ich auch einfach nur schlecht...