Wie heißt der Beruf?

Egal welches Fahrzeug auch Schiffe und Flugzeuge

3 Antworten

Das ist nicht "ein Beruf", das sind ganze Abteilungen, die ein einziges Bauteil solcher Produkte entwickeln. Meistens gehen die vorangehenden Ausbildungen dann in Richtung Maschinenbau oder Elektrotechnik.

Oder meinst du rein das optische Design?

Antonio68
Fragesteller

Sind das 2 Berufe wo das Aussehen und der Motor mit der Technik entworfen wird!!!!!

Gehilfling  13.06.2023, 10:54
@Antonio68

Natürlich, die technische Entwicklung hat mit dem optischen Design erst mal nichts zu tun.

Gluglu  13.06.2023, 13:21
@Antonio68

Alleine dieser sinnfreien und weltfremden Fragestellung fragen wir mal direkt: Du meinst also Du hättest es drauf und könntest ein vollständiges Fahrzeug konstruieren - und fragst jetzt, was für einen Beruf Du lernen sollst - richtig?

Weißt Du überhaupt, in welche Richtung man eine Schraube mit rechtsgewinde drehen muß damit sie sich hineindreht?

Wenn es um die Technick (Motor, Getriebe etc geht) dann gehe ich mal vom "Technischen Produktdesigner" aus.

Das Aussehen (Design) selbst "Technischer Modelbauer".

LG

LadyDeeDee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Design wird von Fahrzeug Designern entworfen.

Die Technik von Ingenieuren.

Und damit alles zusammen passt und funktioniert benötigt man noch den Prototypen Bau. Auch dort sitzen Ingenieure, Techniker, Mechaniker und Monteure.

Antonio68
Fragesteller

Und alle Berufe zusammen so wie beim Informatiker der Fullstaker ?

Dk25051979  13.06.2023, 12:33
@Antonio68

Das gibt es nicht. Außerdem benötigt man im Fahrzeugbau von jedem den besten, und nicht einen der alles nur so halbwegs kann, denn können kommt nicht von heute auf morgen. In einem Bereich muss man gut sein, dann kann man weiter denken. Ein Fahrzeug hat tausende Komponenten, bis man alles perfekt beherrscht dauert es. Da reicht deine Lebenszeit sicher nicht aus.

P.s. ein modernes Auto wird von ca 100 Ingenieuren entwickelt, da ist die Optik noch nicht einberechnet.