Wieso hat ein Auto keinen Retarder?

1 Antwort

Weil das Teil sehr schwer (65 - 350kg) sehr groß und ziemlich teuer ist und außerdem die Bremsen von PKW's höheren Belastungen stand halten müssen als die eines LKW und somit auch bei längeren Bergabfahrten genug Reserve mitbringen um nicht gleich zu überhitzen.

Natürlich muss der LKW das höhere Gewicht abbremsen, dennoch muss diese Masse ja nur von max. ca. 100km/h auf 0 abgebremst werden.

Beim PKW müssen die Bremsen das gleiche schaffen, die Geschwindigkeit kann aber bis 320km/h betragen. Die Kraft ist ja bekanntlich im stark von der Geschwindigkeit abhängig und der Anhalteweg Geschwindigkeit/10 ins Quadrat.

Das bedeutet das ein PKW mit 2t bei 180km/h in etwa so viel Masse hat wie ein 8Tonner LKW bei 90km/h.

In Wohnmobilen werden Retarder oder Intarder (deutlich leichter) bereits seit längerem verbaut.

Für PKW hat man sich auf die Hybrid-Technik und Energierückgewinnung mit KERS konzentriert. KERS ist das deutlich wirtschaftlichere System, da es die Energie die bei der Verzögerung frei wird nutzbar macht.

Ketten unter Krankenwagen und LKWs?

Wieso haben Krankenwagen und LKWs immer solche Ketten unten dran?

...zur Frage

Wieso "spucken" manche Autos Feuer?

Manche Autos (vor allem Sportwagen/Rennwagen) "spucken" Feuer aus dem Auspuff.

Wie kommt das zustande und wann passiert dies im Auto?

...zur Frage

Wieso sind LKWs nicht windschnittiger konstruiert?

Mir ist heute aufgefallen, dass eigentich alle LKWs, von der Aerodynamik her, sehr ungünstig gebaut sind. Wieso baut man einen LKW nicht eher in einer keilartigen Form, damit sie weniger verbrauchen? Oder ist diese platte Front schon die idialste Form? Wenn ja, warum?

...zur Frage

Solarzellen auf Autos plazieren?

Hallo Leute, und zwar kahm mir mal ein Gedanke. Könnte man nicht eigendlich Autos, Busse, usw. so herstellen, dass sie auf ihren Autodach eine flache Solarzelle hat? Dann könnte mn ja eigendlich Lichtenergie in Bewegungsenergie umwandeln. Alles was man braucht ist nur sein Auto an eine Sonnige stelle parken und so kann man Umweltfreundlich Autofahren. Währe das möglich?

...zur Frage

Wieso ricen manche Leute ihre Autos?

Ich meine es sieht bescheiden aus, klingt noch bescheidener, die Karren sehen aus, als ob sie vlt noch 10k km schaffen und dann den Geist aufgeben etc... Wieso kauft man sich von dem Geld, dass man für die Mods ausgibt nicht ein solideres Auto?!

...zur Frage

Warum werden Autos nicht endlich komplett verboten?

Wir fahren täglich mit den Fahrräder in Die Arbeit. Ungefähr die Hälfte meiner Kollegen machen das Selbe. Ein großer anderer Teil fährt mit den Öffentlichen und 5 Kollegene und der Chef fahren mit fetten, umweltverpestenden Schlitten täglich in die Arbeit. Diese Ignoranz weniger kann ich nicht abhaben. Autos sind absolut überflüssig. Wir könnten doch eine pauschale Steuerpflicht (zwischen 50 und 100 Euro pro Monat) für jede Person einführen und damit den Ausbau der Infrastruktur vorantreiben. Dafür könnte es kostenlose Öffentliche geben, elektrisch betriebene Busse, Straßenbahnen und elektrisch Betriebene LKWs für Transportzwecke geben. (bspw. forscht Daimler und Geely momentan an E-LKWs. Da könnte man auch staatlich Forschungen finanzieren)

Gewerblich soll es noch möglich sein E-mobile LKWs und E-Autos fahren zu dürfen, aber privat sollte das Fahren von Fahrzeugen komplett untersagt werden. Warum tut sich hier zu Lande einfach nichts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?