Wieso hat ein Auto keinen Retarder?

2 Antworten

Leider muss ich dir da widersprechen, Lkw Bremsen sind weitaus stärker als die eines Pkws. Allein deine Erklärung, das ein 2t Pkw mit 180kmh soviel Masse hat wie ein 8t Lkw bei 90, widerspricht dir. Wie sieht das dann bei nem 44t aus? Passt also nicht. Und Retarder sind unterschiedlich aufgebaut. Egal ob elektrisch, hydraulisch per Staudruck. Staudruck wird beispielsweise die Einspritzung abgeschaltet und im Abgassystem eine Klappe verschlossen, wodurch dieselbe Luft immer wieder verdichtet wird, was das Fahrzeug bremst. Je höher die Drehzahl, desto effektiver der Retarder. Und dabei Gewichtsmäßig eher gering. Erklären würde ich mir das fehlen im Pkw nur, da dies einfach nie gefordert war, da die Bremse des Pkws besser gekühlt wird als bei einem Lkw. Die Auflieger beispielsweise haben Trommelbremsen, welche die Wärme nicht gut ableiten können. Außerdem sind Lkw meist viel länger unterwegs. Ein Auto vll 300.000 Kilometer. Bei Lkw sind es mindestens 1 Million bis aufwärts.

Weil das Teil sehr schwer (65 - 350kg) sehr groß und ziemlich teuer ist und außerdem die Bremsen von PKW's höheren Belastungen stand halten müssen als die eines LKW und somit auch bei längeren Bergabfahrten genug Reserve mitbringen um nicht gleich zu überhitzen.

Natürlich muss der LKW das höhere Gewicht abbremsen, dennoch muss diese Masse ja nur von max. ca. 100km/h auf 0 abgebremst werden.

Beim PKW müssen die Bremsen das gleiche schaffen, die Geschwindigkeit kann aber bis 320km/h betragen. Die Kraft ist ja bekanntlich im stark von der Geschwindigkeit abhängig und der Anhalteweg Geschwindigkeit/10 ins Quadrat.

Das bedeutet das ein PKW mit 2t bei 180km/h in etwa so viel Masse hat wie ein 8Tonner LKW bei 90km/h.

In Wohnmobilen werden Retarder oder Intarder (deutlich leichter) bereits seit längerem verbaut.

Für PKW hat man sich auf die Hybrid-Technik und Energierückgewinnung mit KERS konzentriert. KERS ist das deutlich wirtschaftlichere System, da es die Energie die bei der Verzögerung frei wird nutzbar macht.