Servolenkung "leichter" machen?

8 Antworten

Ändern kannst du daran nichts. Also nichts einstellen. Aber durch das komplette Austauschen der Lenkung unter Umständen die (extreme) Schwergängigkeit beseitigen, denn auch eine Servolenkung kann im Laufe der Jahre "etwas nachlassen".

Wenn es schwergängig ist, läuft die Servolenkung nicht.

Überprüf doch, ob genügend Öl drine ist und ob der Keilriemen in Ordnung ist.

Bei meinem Auto hat die Servolenkung einen eigenen Keilriemen der durchrutschte. Neuen rein und dann ging die Servolenkung wieder

Das liegt daran, dass neuere Autos eine elektrische Servolenkung haben und bei deinem alten VW eine hydraulische Servolenkung verbaut ist.

Also herausfinden solltest Du mal ob die Servolenkung überhaupt funktioniert. Zum Leichter machen wären damit auch die gewöhnlichen Möglichkeiten ausgeschöpft, Du könntest nur eine nicht Funktionierende wieder zum Funktionieren bringen.

Wer sich gut auskennt könnte evtl den Druck erhöhen bzw das Ventil das die Unterstützung schaltet etwas modifizieren um die Servolenkung leichter gehen zu lassen. Allerdings würden solche Änderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Es ist nämlich saugefährlich mit einem Fahrzeug zu fahren dessen Lenkung zu leicht geht, das kann man schier nicht auf der Strasse halten.

Die Servolenkung lässt sich, technische Einwandfreiheit vorausgesetzt, in ihrem Verhalten nicht verändern lassen - und das ist auch gut so.

Oftmals aber ergibt es ein gänzlich anderes (leichteres) Lenkgefühl, wenn man z.B. breitere und/oder minderwertige oder auch einfach nur überalterte Bereifung gegen die vom Hersteller empfohlene Grösse eines Premiumherstellers tauscht.

AntwortMarkus  26.01.2017, 19:41

Und da gibt es noch überalterte Reifen eines Premiumherstellers.😬

godlikegenius  26.01.2017, 19:52
@AntwortMarkus

:-) Die hab' ich doch bestimmt irgendwie mit abgedeckt, oder? :-)

Was ich sagen wollte: Oft sind es einfach nur die Reifen. Das kennt jeder, der den direkten Unterschied zwischen vergleichbaren Neu-Reifen unterschiedlicher Qualität mal kennengelernt hat.
Ganz schlechte Puschen verhalten sich im Grenz-/Sicherheits-Bereich beschissen und können auch sonst meistens nicht sehr viel. Mittelmässigen Reifen kann man gelegentlich vertrauen und die teuren Dinger fühlen sich an wie Weltraumporno und können auch alles Andere ganz toll.

Der Komfort-Unterschied zwischen der Mittel- und Oberklasse ist teilweise gewaltig. Und dann gibt es eben noch Autos, in denen das besonders spürbar wird.

Ich sage ja auch nicht, dass das die Lösung für den Fragesteller ist. Woher soll ich wissen, in welchem Zustand die Gummis seines Passat sind. Aber in dem Bereich könnte man durchaus etwas rausholen. Ist einfach so.