Sind Kurzfahrten schädlich für Autos?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Motor Benzin oder Diesel verbrennt, dann braucht er dafür Sauerstoff, den besorgt er sich durch die Luft die er anzieht, in dieser Luft ist aber auch Feuchtigkeit, die wird über den Auspuff mit den Abgasen entsorgt. Wenn man nur kurze Strecken fährt, ist dieser Effekt höher, weil der Motor in der Kaltlaufphase mehr Luft braucht, gleichzeitig wird er Auspuff nicht so heiß, dass er die vorhandene Feuchtugkeit verdunsten könnte, deswegen bleibt bei Kurzstreckenfahrten mehr Feuchtigkeit im Auspuff, dieses Kondenswasser ist auch noch mineral arm, das Wasser im Auspuff versucht Minerale und Metalle zu binden, die finden sich im Auspuffmaterial, in dme Augenblick fängts an zu rosten. Es gibt aber auch noch viel mehr Gründe weswegen man Kurzstreckenfahrten vermeiden sollt, wird mir jetzt aber zu viel.

Ich bin 10 Jahre nur ca 2.5 km gefahren, kein neuer Auspuff kein neuer Motor. Sicherlich von zeit zu zeit mal etwas länger fahren ist schon gut. Die Steuergeräte passen sich heute den gegebenheiten an. Gegen das Kondenswasser im Auspuff kann keiner was machen. Es fällt nunmal an, aber nur bei Kurzstrecken wäre ein Ölwechsel im Jahr ratsam. Der Motor rostet schon nicht. Die Batterie zwischendurch mal laden. Jeder Startvorgang braucht viel strom, den die Lima nicht so schnell bei Kurzstrecken nachliefern kann. Vergleichbar wäre wenn du immer abends um 12:00 Ins Bett gehst und um 4 Uhr wieder aufstehst. Irgendwann ist deine Innere Batterie leer und du brauchst eine Auszeit. Oder klappst zusammen.

Ja leider, es ist nicht verkehrt wenn man einmal im Monat eine ca. 30-40 KM lange Autobahnstrecke auch mal etwas zügiger fahren kann.

Dein Bekannter hat Recht. Kondenswasser sammelt sich im Auspuff und so fängt er an zu rosten. Bei Kurzstrecken leidet auch die Batterie da die kurzen Strecken nicht ausreichen um sie wieder voll aufzuladen.

du schadest damit dem ganzen fahrzeug weil alle fette und öle nicht auf ihre betribsthemperatur kommen auch setzt sich sehr viel ruß im brennraum ab ,kondenswasser schadet den auspuff und mischt sich mit dem motoröl ..............................eine vorwärmung lohnt sich da immer ob nu standheizung oder elektrische vorwärmung ist egal kommt eben auf die bedingungen an die vorliegen