Wie schädlich sind seltene Kurzfahrten mit dem Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NUR kurzstrecke fahren, bekommt dem Auto nicht so. und wenn du das Auto oft auf kurzer strecke bewegst, also nicht richtig warm fährst, ist das auch nicht so gut. aber ab und zu kurze strecken - kein problem.

Selten macht nichts. Die Batterie wird bei den langen Fahrten genug aufgeladen und mögliches Kondenswasser im Öl wird verdampft.

Gar nicht . Regelmäßig Öl wechseln . Beim Diesel Eventuell etwas schädlicher. Aber kaum messbar . Probleme : Mischreibung Start, oelverduennung , Batterie etc. aber Wie gesagt : sehr überzogen alles . Hatte noch nie einen Motorschaden und fahre mit einem Auto viel..60.000 pro Jahr , und nem anderen wenig : 5000…..😂😂 und Motorrad fast gar nicht und alle leben noch

Hallo

Macht nix, einmal im Jahr zum freundlichen und alles ist gut, nur im kalten etwas vorsichtiger fahren, schnell schalten.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Wenn du 20km fährst sind die ersten 4km auch Kurzstrecke und somit schlecht für den Motor. 4km fahren „schädigt“ den Motor also weniger als 20km zu fahren.

Schlecht sind Kurzfahrten nur wenn du sie ständig machst also immer nur 100m fährst und den Motor wieder ausschaltest so das er keine Chance hat warm zu werden.