Wie schädlich ist es für Reifen, auf der Stelle mit dem Lenkrad zu drehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht schädlich, der abrieb wäre nur so minimal, dass es für die verkehrssicherheit irrelevant wäre. schädlicher wäre es noch für die lenkung, die wird beim einlenken auf der stelle viel stärker beansprucht als das lenken während der fahrt, die gelenke an der lenkung sind beim häufigen lenken auf der stelle dann früher ausgeschlagen und brauchen dann neue teile.

ein vorteil von eleketrofahrzeugen ist, dass es keinen schweren motor vorne gibt der besonders stark auf die räder drücken würde, je mehr gewicht auf den rädern, um so mehr kraft braucht die lenkung um die räder zu drehen und um so schneller sind die teile in der lenkung dann verschlissen.

Natürlich erhöht sich in diesem Moment der Abrieb. Aber wenn du das nicht die ganze Zeit machst wird nicht viel vom Reifen abgetragen.

Lismore
Fragesteller

Ich habe gehört, dass die Reifen einen Riss bekommen können, und wenn man dann schnell fährt (180km/h), dass sie platzen können...

micha2  04.01.2020, 21:07
@Lismore

Das habe ich so noch nicht gehört. Aber du kannst beim Wenden ja minimal das Fahrzeug bewegen. Dann ist der Abrieb weniger.

Das schadet nicht den Reifen, sondern den Kugelgelenken des Lenkgestänges und der Lenkhebel.