Bei uns ist 40cm Neuschnee. Ich komme ab und zu schwer in die Einfahrt rein, und die Reifen drehen durch. Kann das schädlich sein!?

6 Antworten

Mein erstes Auto ist bei so etwas kaputt gegangen.

Wie mir in der Werkstatt erklärt wurde waren die alten Automatikgetriebe empfindlich wenn die Räder während der Fahrt auf Schnee oder Eis durchgedreht sind und dann auf griffigem Boden ruckartig wieder gebremst wurden.

Ich würde dir empfehlen den Schnee wegzuräumen, je weniger davon übrig bleibt desto schneller schmilzt der auch weg wenn es taut.

Reifen durchdrehen und vor allem schlittern ist ja der Vorteil wenn man etwas mehr Spaß aus seinem Auto rausholen will.

Wenn der Schnee frisch ist hat man da kaum abrieb, wenn allerdings die Schicht schon an einigen stellen geschmolzen ist kann es halt etwas mehr abrieb sein.

Deine Reifen gehen davon nicht kaputt sie halten dann halten dann halt minimal kürzer

Bei uns hat es 80 cm Snow, und niemand will für max. 1000 Meter in meiner Erwerbs-/ und Versorgungswelt die olle Karre frei schaufeln. 🙄

Nein. Im Winterbetrieb ist Vorsicht geboten und Notfalls mal das Auto stehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei uns ist 40cm Neuschnee. Ich komme ab und zu schwer in die Einfahrt rein, und die Reifen drehen durch.

Schneeschaufeln und Streugut sind Sachen die mal jemand erfunden hat um dieses Problem zu lösen.

Kann das schädlich sein!?

Für dein Auto wenn es in eine Richtung rutscht in die du nicht willst, für dich wenn du aussteigst und in eine Richtung rutscht in die du nicht willst.