Wie schädlich ist Burnout für die Reifen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ziemlich das schädlichste was du deinen Reifen antun kannst. Zusätzlich leidet der Motor, der sehr hoch gedreht wird und keinen Fahrtwind zur Kühlung erhält.

RODIUM  13.09.2021, 23:12

Und Zusätzlich wird die Umwelt extrem perpesstet !!

denk mal nach - was is der sinn eines (richtigen) burnouts? die reifen so lange durchdrehen lassen bis er platzt.

und selbst wenn du nur kurz machst - dann sieht man ja die schwarzen spuren. was wird des wohl sein?

also...was meinste wie schädlich des ist?

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Es ist nicht nur der Abrieb also Verschleiß, durch die hohen Temperaturen härtet das Gummi vollständig aus d.h. du hast dann einen Reifen der im normal Betrieb keinen Verschleiß mehr aufweist und du hast keinen Grip dies bedeutet das auf nasser Straße einen Bremsweg hast wie ein Güterzug...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du nutzt halt das Material unnötig stark ab. Dann hält dein Reifen halt nicht so lange wie ohne.