Kann Burnout auch mit einer herkömmlichen Elektro bzw. Diesellok Funktionieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sofort Vollgas gibst, drehen die Räder durch. Dafür gibt's aber bei modernen Loks Anfahrhilfe. Durchdrehende Räder sind - wie auch im Strassenverkehr - völlig sinnfrei, weil die nicht mehr viel Traktion auf den Untergrund bringen.

Bei der Bahn nennt man es "schleudern", wenn bei einer Lok die Räder durchdrehen.
Das geschieht bei ungünstigen Reibungsverhältnissen zwischen Rad und Schiene relativ schnell, ist aber im höchsten Maße unerwünscht.
Eine E-Lok neigt mehr zum schleudern, als eine Diesellok. Das hängt damit zusammen, dass Elektromotoren das höchste Drehmoment quasi ab 0 U/min liefern können, was bei einem Verbrennungsmotor nicht geht.
Dagegen gibt es bei vielen Loks einen Schleuderschutz, der ähnlich wie das ASR beim Auto funktioniert. Sobald eine Achse schneller dreht, als die anderen, wird genau an dieser Achse die Antriebskraft reduziert, d.h. der jeweilige Fahrmotor wird gedrosselt. Das geht allerdings nur bei Maschinen mit elektrischen Achsantrieben.

Bei Dieselloks mit hydraulischer Kraftübertragung wird beim Schleudern die Motorleistung zurückgeregelt. Allerdings ist das Schleudern einzelner Achsen bei diesen Maschinen nicht möglich, weil alle Achsantriebe über Gelenkwellen miteinander verbunden sind. Ausnahme bilden die Dieselloks mit zwei separaten Antriebseinheiten (BR 220 und 221). Deswegen wurden diese Loks vor schweren Zügen oft mit Führerstand 1 voraus angehängt. Das Tachosignal kam vom Drehgestell 2, also von hinten, und den Motor von Drehgestell 1 (vorne)konnte der Tf hören und entsprechend reagieren.

Selbst im Dampflokzeitalter gab es das schon dass die Antriebsräder der Lok durchdrehten. Qualmen tat es aber nicht weil die Räder nicht aus Gummi sondern aus Metall sind.

Theoretisch ja, praktisch wird das nie möglich sein, weil jede halbwegs neuere Lok unabhängig vom gegebenen Gas erst langsam anfährt. Alles andere wäre auch nicht so sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

leider, und das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Fazit: Schiene musste erneuert werden.

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)  - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)