Nur das eine reifen dreht sich anstaht beide?

8 Antworten

Du hast unterschiedlichen Grip an den Rädern. Das, dass sich leichter bewegen läßt, bekommt mehr Kraft - es dreht noch mehr durch, während das andere, dass mehr Grip hat, weniger Kraft bekommt - dreht langsamer.

Wenn du das ´ne Weile machst, ist irgendwann dein Differenzial und damit dein Getriebe im Ar.... Das mag nämlich nur kurzzeitige Drehzahldifferenzen von max. 250 U/min. oder so. Also, wenn er mal so komisch "eckig" um die Kurve fährt und du die Kurve mit max. 30 Km/h fahren kannst und immer wieder auskuppeln mußt, um durch die Kurve zu kommen, hast du es geschafft - das Differenzial ist hinüber... Also, bei so schlechten und unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen sollte man sowas nicht machen - zumal da auch ganz schnell mal ein "Abflug" drin ist - die Kraft kommt irgendwann komplett einseitig. Da ist dann irgendwann nicht mehr viel mit Geradeauslauf... ;-)

roboboy  06.04.2020, 00:20

Warum bei einem Diff-Schaden das Getriebe kaputt gehen soll, musst du aber nochmal erklären :D

Und warum das Diff keine Drehzahlunterschiede mag-also exakt das, wofür es entwickelt wurde, auch.

Digibike  06.04.2020, 00:31
@roboboy

Ganz einfach: Das Differenzial ist bei dem Fzg. (generell Fronttriebler) im Getriebe eingebaut. Du kannst es überholen, aber erstmal ist dein Getriebe als Gesamtheit kaputt. Streng genommen ist dein Getriebe, wenn keine größeren Brocken da drin rum fliegen, noch intakt. Aber nützt dir erstmal nichts.

Nun, vielleicht mal lesen: Ich schrieb was von größeren Drehzahlunterschieden. Rechne mal aus, was 250 U/min für eine Differenz z.b. bei Tempo 50 oder Tempo 100 sind, dann erkennst, von welchen Differenzen wir da reden - dafür kann man ein Differenzial auslegen - macht es deutlich teurer und extrem schwer - und damit auch "durstiger" (Gewicht und Reibung). Deine Lager und deine Planetenräder müssen die Kräfte, Wärme und Drehzahldifferenzen erstmal mitmachen.

Versuch es einfach mal: Fixier das Auto, Bremse einseitig zu und dann gib mal Vollgas - 70 sec. hat das ein Kollege in der Ausbildung hin bekommen. Danach war nichts mehr mit Differenzial. Es ist für den Ausgleich der unterschiedlichen Kurvengeschwindigkeiten gemacht - aber nicht für einseitiges brutales Durchdrehen. Es macht es nicht gleich kaputt (zu kurz), aber ist auch nicht gut - und schon gar nicht, wenn man sowas immer wieder macht...

roboboy  06.04.2020, 00:42
@Digibike

1: Ja, beim Fronttriebler gebe ich dir meistens Recht. Nicht immer. Es gibt auch andere Lösungen, wo sich das Diff nicht im Getriebe befindet. Müsste zum Beispiel der El Dorado haben, der gibt vom Getriebe die Kraft auf eine Kette ab, die dann wiederum aufs Diff gehen und dann auf die Räder. Generell die meisten Längs eingebauten Motoren+Frontantrieb haben da eine andere Lösung, wenn ich mich nicht irre.

2: Ich würde das ja jetzt mit meinem Diff machen-Dann kloppt aber die Sperre rein und reißt das Rad aus der Befestigung. Das geht nicht gut. Mein Differential braucht z.B. ungefähr 200-300° Öltemperatur um überhaupt richtig gut zu funktionieren. Man muss es also erstmal richtig heftig belasten. Es ist nicht unbedingt schädlich.

Digibike  06.04.2020, 00:53
@roboboy

Geht recht schnell - der hat das Spiel auf Eis gemacht - meinte, er kommt mit Gas runter von der Platte - bis es irgendwann Ebbe mit Vortrieb war. Wird schnell heiß und dann leidet die Härtung und die Lager...

Beim Golf ist es immer so, dass Getriebe und Differenzial eine Einheit bilden. Es gibt viele Lösungen. Bei Porsche gab es auch das Transaxel - da war Getriebe und Differenzial an der Hinterachse und Motor vorn. Super Gewichtsverteilung. Nur muß auch klar sein, dass die Kardanwelle im Mitteltunnel mit Motordrehzahl läuft. Kommt es da zu Unwuchten, so hast die Kardanwelle ganz schnell im Innenraum, wenn es blöd läuft... Für gewöhnlich ist aus Platzgründen Getriebe und Differenzial jedoch eine Einheit. Welche Form hängt auch davon ab, ob Längs oder Quer eingebaut.

roboboy  06.04.2020, 17:59
@Digibike

Motordrehzahl ist für eine Kardanwelle jetzt nicht unbedingt viel-wenn du bedenkst, was so eine Kardanwelle nach Getriebe bei einem Hinterradtriebler bei 250 dreht....

Digibike  06.04.2020, 18:11
@roboboy

7000 U/min? Die macht Sie bei jedem Gang. Nicht nur im 5.ten bei 250 km/h

roboboy  06.04.2020, 18:21
@Digibike

Sie dreht sogar ab irgendwo 5. Gangs schneller als der Motor, da das Getriebe meist mit 0,8 oder so übersetzt ist, bei einem 5. Gang Getriebe in einem normalen Auto mit Höchstgeschwindigkeit von um die 200 rum.

Digibike  06.04.2020, 18:40
@roboboy

0,8 wäre aber extrem lang übersetzt... Da bleibt nicht mehr viel von sportlich spritzig... Erinnert mich an die 4 + E Getriebe von VW. Sobald der eingelegt war, kam es dir vor, als ob Kaugummi unter den Rädern wäre.... Aber sei es drum. Ein kleiner Unterschied ist es schon, ob ich permanent oder nur im obersten Gang die Drehzshl bei Unwucht anliegen hab. Beschleunige mal im 1.ten Gang... bis du merkst, das was faul ist, macht es schon rums. Ihm z.ten Gang setzt die Vibration, wenn man sie nicht längst wahr genommen hat, doch wesentlich verzögerte ein - er dreht einfach nicht so schnell auf die Drehzahl wie z.b.im 1.ten oder 2.ten. Oder bestreitet das? Ich bezweifle aber, ob der Fragesteller damit noch was anfangen kann...

roboboy  06.04.2020, 20:02
@Digibike

Nö, 0,814 hat meiner und der dreht bei 190km/h 6500 Umdrehungen im 5. Gang. Das ist extrem kurz übersetzt, weil du ja noch die Diff-Übersetzung mitrechnen musst-die kommt aber erst hinter der Welle. Der 4. Gang ist übrigens auch schon 1:1 übersetzt, den fahre ich bereits ab 40 km/h.

Ich bezweifele außerdem, dass Porsche-Fahrer ihren Eiskalten Motor mit 7000 Umdrehungen aus der Einfahrt fahren. Der wird auch erst warm gefahren und dann sind die Drehzahlen recht normal. Außerdem: Wie oft hast du tatsächlich erlebt, dass sich eine Kardanwelle verabschiedet?

Es heißt das rechte Rad. Das nur eine dreht ist normal. Das Rad das den geringsten GRIP hat ist das was durchdreht. Das Differenzial verteilt die Kraft ohne Sperre etwas ungünstig.

Arian410
Fragesteller

danke , und sorry vielmals fuer mein schlechtes deutsch, dan kan ich davon ausgehen das bei solchen alten autos das normal ist. :)

DerBayer80  05.04.2020, 23:42
@Arian410

Das ist auch bei neuen Autos ohne Sperdifferenzial normal. Hier werden dann einfach konstruktionsbedingt die Kräfte immer dahin übertragen wo der geringste Widerstand herrscht.

ronnyarmin  05.04.2020, 23:44
@Arian410

Das hat nichts mit dem Alter des Autos zu tun. Ein Differential funktioniert, seit aus Autos gibt, immer gleich.

Es liegt am Grip des Reifens. Das hat DerBayer doch geschrieben.

Walum  05.04.2020, 23:49
@Arian410

Das ist bei allen Autos mit Vorderrad-Antrieb so.

Digibike  06.04.2020, 00:57
@Arian410

Das ist bei allen Autos, die keine Differenzialsperre haben, die eingeschaltet ist oder kleine Elektronische Helferlein haben, die sowas "Simulieren" , in der Situation, in der ein Antriebsrad deutlich mehr Grip als das andere hat, so.

chevydresden  06.04.2020, 08:42
@Walum

Es ist nicht nur bei Autos mit Vorderradantrieb so. Und es ist nicht bei allen Autos mit Vorderradantrieb so. Also ist deine Aussage schlicht falsch.

roboboy  06.04.2020, 18:01
@Walum

Auch Frontriebler können Selbstsperrdifferenziale besitzen-so zum Beispiel der Civic Type R.

roboboy  06.04.2020, 18:02
@Digibike

Das ist bei allen Autos, die keine Differenzialsperre haben, die eingeschaltet ist oder kleine Elektronische Helferlein haben, die sowas "Simulieren"

Selbstsperrdifferenzial. Muss nicht simuliert werden, sperrt aber auch extrem gut. Ist wie ein Sperrdiffernezial, nur, dass die Sperrung automatisch passiert-ohne Elektronik, rein mechanisch.

Walum  06.04.2020, 18:22
@roboboy

Ja, danke, das hab ich inzwischen herausgefunden. Vorderachs-Sperren sind allerdings trotzdem eine rare Ausnahme.

roboboy  06.04.2020, 18:22
@Walum

Da hast du Recht. Wofür, Frontantrieb ist auch nur ne Notlösung um Billig produzieren zu können....

roboboy  06.04.2020, 18:29
@Walum

Oder Physikalisch. Wenn ich alle Kräfte auf eine Achse leite, ist dies schlecht für die Fahreigenschaften. Das ist einfach ein Fakt. Abgesehen von der darunter leidenden Fahrphysik geht es auch sehr auf die Reifen.

Walum  06.04.2020, 18:38
@roboboy

Na ja. Das ist vielleicht für Autorennen und Oldies relevant. Die Fahreigenschaften meiner letzten VA-Autos lassen kaum Wünsche offen. Mein E39 mit HA ist dagegen bei jeder Kleinigkeit aus der Spur geschlüpft. Okay, ein bisschen Reifen-Verschleiß, wenn man dauernd die Räder durchdrehen lässt.

roboboy  06.04.2020, 19:58
@Walum

Also wenn dein E39 bei jeder Kleinigkeit quer geht, dann liegt das vielleicht auch an dir. Ich fahre meinen MX-5 ohne Assistenzsysteme und der geht nur Quer, wenn ich wie ein behinderter in der Kurve im 1. oder 2. Gang Gas gebe. Oder im Winter, dann aber sehr gut kontrollierbar. Kurz gesagt: Wo ich mit meinem Corsa lange im Graben gelandet wäre, würden mein E46 oder mein Mazda nochmal 20 km/h oben drauf legen.

Als erstes musst du das Differnetial verstehen. Das Video ist zwar für einen Hecktriebler, jedoch kannst du es so auch 1:1 für deinen Fronttriebler nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI

Wie du siehst, kann der eine Reifen alle Kraft abbekommen. Heißt: Überwindet ein Reifen das "Losreißmoment" und geht von der Haftreibung in die Gleitreibung über (Er dreht durch), geht 100% der Kraft zu dem durchdrehenden Reifen. Das hat zur folge, dass dieser noch schneller durchdreht. Nur mit einem Selbstsperrdifferenzial kannst du das Problem bekämpfen.

Das ist normal, wenn der eine Reifen keinen richtigen Grip hat, weil der Fahrbahnbelag vielleicht Nass/Feucht ist, als Beispiel, dann greift der andere der auf der trockenen Seite ist. Das gleicht das Getriebe aus, sonst müsstest du ein Sperrdifferenzial haben wie es Geländewagen besitzen. Du hast aber nur eine Golf.

machhehniker  06.04.2020, 04:36

Naja, auch für den Golf gibt es Sportgetriebe mit Sperrdifferenzial.

machhehniker  07.04.2020, 05:57
@Lottl07

Das sieht man dem Getriebe nichtmal unbedingt an. Es handelt sich aber wohl um einen GTI, da wurden oft Sportgetriebe verbaut (in Diesem offenbar nicht, sonst würden ja beide Räder durchdrehen).

das Diff thema 🙄.... höre nun zu ich Versuchs auf einfache „no Patrolheats Sprache“ zu erklären. Ich muss nicht mal das Video kuken im dir zu sagen was das „Problem“ ist. Es ist völlig normal und legitim. Nur deine Fahrweise nicht. Bei Solchen Manöver bestraft dich dein Wagen auf lange Sicht mit vielen Werkstattbesuchen.🤭

ERKLÄRUNG

wenn du eine Kurve fährst dreht sich das äußere Rad schneller/öfter als das innere Rad. Wären beide Räder nun fest miteinander verbunden, entstünde eine Reibung die zu einem höheren Verschleiß führen würde. Somit wird die Verbindung beider Reifen durch ein Differenzial unterbrochen. Dies sorgt dafür das die Kraft vom Motor auf beide Reifen übertragen wird, unabhängig davon wie unterschiedlich schnell sich die beiden Reifen drehen.

in deinem Fall nutzt du diese Technik zu stark aus. Ein Reifen hat viel Grip und das andere dreht die ganze Zeit durch. Das differenzial leitet die meiste Kraft eher auf das durchdrehende Rad. Deshalb gibt es für Gelände Wagen eine „Diff-Sperre“.

das solltest du schon mal gehört haben. Die Sperre sort Dafür das beide Reifen wieder fest mit einander verbunden sind. Wenn also im Gelände ein Reifen in der Luft hängt, wird die Kraft trotzdem auf alle Räder übertragen und der Wagen kommt gut voran.

wenn du wissen willst wie sich ein Auto ohne diff fährt, dann fahr Co-Kart. Diese haben kein Diff. Das ist die Größte Eigenschaft eines Karts das den fahrspaß ausmacht.
das äußere Rad dreht sich immer so schnell wie das Innere Rad. Das führt dazu es unmöglich zu machen das Kart ohne drift in den Kurven zu bewegen.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Reifen)