Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Neuwagen kaufst, dann bietet Dir der Hersteller des Autos oft eine Karte an, mit der Du im ersten Jahr, oder je nach Marke auch länger an bestimmten Netzen günstiger laden kannst. Es lohnt sich eigentlich immer dieses Angebot am Anfang zu Nutzen.

Die Shell Recharge Karte sollte man sich auf jeden Fall bestellen. Sie ist kostenlos, was das Laden kostet, sollte man aber immer unbedingt vorher in der App checken. Die Preise sind z.T. sehr unterschiedlich. Ich habe schon erlebt dass man an einer Ladesäule des gleichen Anbieters nur 1 km entfernt 10 ct. weniger pro kWh zahlen musste.

Ich habe mich im Moment für die ENBw Mobility App + Karte entschieden. Dort kann man in einem Tarif ohne Grundgebühr an den sehr gut ausgebauten ENBw Ladeparks und anderen Roaming Partnern laden (ENBw ist bei ENBw natürlich günstiger). Außerdem kann man relativ einfach mit einer Frist von einem Monat in einen Tarif mit Grundgebühr wechseln bei dem der Preis pro kWh deutlich niedriger ist.

ENBw unterstützt auch automatisches Laden, das heißt man steckt nur noch den Stecker rein und los gehts.

Ich wechsle dann halt hin und her, je nachdem wie viel ich fahren werde. Das muss man allerdings etwas vorausschauend machen weil es ja dies 1 Monatige Frist gibt.

Was für Dich genau günstig ist, musst Du letztlich anhand deines Ladeprofils selbst beurteilen. Billig nützt ja nichts, wenn keine Säulen an deiner Strecke liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich habe eine Shell-Ladekarte. Die hat bisher an jeder öffentlich zugänglichen Ladesäule in Europa funktioniert. Die Preise liegen im normalen Rahmen und ändern sich aber auch häufig. Ca. 40 Cent am 11kW-Lader und 60 Cent an der Schnellladesäule, in Deutschland. In Polen und Holland kostet die kW-Stunde ca. 30 Cent.

Einfach mal die Shell-Recharge App runterladen. Dann sieht man alle Ladesäulen die man benutzen kann und die aktuellen Kosten der Ladesäule.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Akku, Klima)
alaskamusher
Fragesteller

Hab ja 0 Ahnung bei dem Tema! Gibt es wie beim Handy da auch Prepaid Karten ? Bei deiner wird das gleich vom Konto abgezogen oder zum Monatsende ?

Franky1962  19.07.2023, 13:35
@alaskamusher
Gibt es wie beim Handy da auch Prepaid Karten ?

Keine Ahnung.

Bei deiner wird das gleich vom Konto abgezogen oder zum Monatsende ?

Sofort. Die Kosten sieht sieht man dann auch in der App, bzw. auf der SmartWatch.

Ich nutze mehrere, weil es keine "Allzweckkarte" gibt, die Dir überall günstig zu Strom verhilft.

Einerseits die von Yello, identisch mit der vom ADAC, also EnBW mit Rabatt. Vorteil: Du kannst an sehr vielen Stationen laden. Bei den EnBW -eigenen ist es etwas günstiger. Sehr gut ausgebautes Netz insgesamt.

Andererseits Freshmile.Lohnt sich sehr beim Schnellladen an Shell Ladestationen: Preis liegt bei ca. 29 ct / kWh. Das ist unschlagbar. Ansonsten eher teuer.

App von Kaufland: Funktioniert bei Kaufland und Lidl. AC laden zum sehr günstigen Preis von (ich glaube) 28 ct / kWh.

Ohne Karte bei Aldi Süd. Auch 28 ct / kWh. Bei manchen gibt es auch Schnellladesäulen, ebenfalls recht guter Preis.

alaskamusher
Fragesteller

Müssen es immer die Karten sein oder würde das bei dir auch mit verschiedenen Apps gehen ?

Mediachaos  07.08.2023, 15:36
@alaskamusher

Teils / teils. Freshmile scheint nur per Karte zu gehen. Aber für den guten Ladepreis nehme ich das in Kauf.

Bei Aldi zahlst Du direkt an der Ladestation. Das geht auch mit Google' oder Apple Pay.

EnBW geht per App - der Rabatt ist hinterlegt. Kaufland / Lidl auch per App.