An die erfahreren Autofahrer: Wo habt ihr für gewöhnlich eure Hand/Hände am Lenkrad?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Habe nicht mehr die Fahrschulhaltung 88%
Habe die Fahrschulhaltung 12%

10 Antworten

Habe nicht mehr die Fahrschulhaltung

Im Stadtverkehr oder wenn ich gemütlich auf einer entsprannen Landstraße cruise, habe ich eigentlich immer nur die linke Hand am Lenkrad. In 9 Uhr Position.

Wenn ich das Auto sicherer im Griff haben will, z.B. weil ich um eine kurvige Landstraße wedel oder es auf der Autobahn laufen lasse, aber auch wenn ich besonders sauber fahren will, habe ich beide Hände am Lenkrad in 9 Uhr und 3 Uhr Position.

Was ich niemals mache, ist dass eine "lenkende" Hand mit dem Ellenbogen irgendwo aufliegt. Also seitlich auf der Tür oder auf einer Mittelarmlehne. Zum Lenken brauche ich Bewegungsfreiheit.

Meine Hände liegen meistens eher auf meinen Beinen und darum seitlich unten am Lenkrad

Hatte ich früher auch manchmal. Da hat mich da Fahrsicherheitstraining eines Besseren belehrt.

Genau genommen war die Lehre aus dem Fahrsicherheitstraining, dass man die Hände eigentlich immer beide und oberhalb der Mittellinie am Lenkrad haben sollte. Aber man ist ja bequem und wenn man im Stadtverkehr sowieso ständig schalten muss und im Fall der Fälle einfach nur auf die Bremse latschen würde...

Zumal, wenn das Lenkrad so eingestellt ist wie es sein sollte, hast du auf dem Schoß ohnehin nicht allzu viel Platz für deine Hände. Nicht vergessen: Schulter auf die Sitzlehne drücken, Arm ausstrecken... dann muss die komplette Hand oben übers Lenkrad reichen können.

Und ja, ich weiß, dass meine Lösung da vermutlich nicht die sicherste ist ...

Joa, also in der Kurzfassung: Wenn was schief geht, kannst du das Lenkrad genausogut auch einfach loslassen und dich deinem Schicksal ergeben.

(kann sowas eigentlich Strafen geben?)

Theoretisch ja. Denn nach StVO bist du immerhin verpflichtet, so zu fahren dass du das Auto immer sicher im Griff hattest. Wenn also ein Unfall passiert und dir nachgewiesen würde, dass du den Unfall vielleicht hättest verhindern können, wenn du das Lenkrad sicher im Griff gehabt hättest, hättest du dagegen verstoßen. In der Praxis wird das niemand nachweisen können.

Die Praxis sieht eher so aus, dass du nach einem Unfall dasitzt und drüber nachdenkst, dass das Kind vielleicht noch leben könnte, wenn dir das Lenkrad nicht aus der Hand gerutscht wäre.

Habe nicht mehr die Fahrschulhaltung

Ich habe bei älteren Autos immer die linke Hand auf 8 Uhr gehabt. (So fuhr ich auch in der FS. Mein Lehrer meinte nur mal zu mir, dass ich in der Prüfung dann bitte die Hände richtig ans Steuer nehmen soll.)

Bei neueren Autos war die Lenkradposition etwas anderes und ich wechselte die linke Hand auf 12 Uhr.

Mittlerweile habe ich die linke Hand bei allen Autos auf 10 Uhr und den Ellenbogen gegen die Kante unterhalb der Scheibe. Diese Position gewöhnte ich mir damals in den eckigen MB Sprinter an. (Der war nicht kaputt. Der war niegelnagel neu, aber eben mist.) Der war so schaukelig, dass man immer Schlangenlinien fuhr, weil man mit dem Lenker mitpendelte. Erst, wenn man den Ellenbogen gegen die Tür hielt konnte man vernünftig fahren. Da pendelte nurnoch der Karren und der Lenker blieb still. So gings dann geradeaus.

Über 130 km/h mache ich die rechte Hand zusätzlich auf 5 Uhr und den Unterarm gegen den rechten Oberschenkel.

Habe nicht mehr die Fahrschulhaltung

Ich halte das Lenkrad immer nur mit einer Hand, weil ich so krass bin, dass ich immer am schalten bin.

Habe nicht mehr die Fahrschulhaltung

Auf gerader Strecke habe ich meist die Position:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

guitschee
Fragesteller

Zur Hälfte mache ich das auch so ;-).

Habe die Fahrschulhaltung

Hab mir nach einem Fahrsicherheitstraining wieder die Fahrschulhaltung angewöhnt, zumindest meistens.