Autofahren Platzregen?
Hey Leute, hatte grad Fahrschule und bin eigentlich ziemlich gut im Fahren. Jetzt war aber gerade Mega der Platzregen sodass man die Fahrbahnmarkierungen nicht mehr gesehen hat und ich bin irgendwie komplett verpeilt gefahren: hatte n rechtsdreh, hab die Kurve zu sehr geschnitten etc. Gibt’s da irgendwie Life Hacks dafür?
LG Paul
7 Antworten
bin eigentlich ziemlich gut im Fahren
Wohl eher nicht sonst wäre dir "angepasste Geschwindigkeit" ein Begriff - der Fahrlehrer hat ja wahrscheinlich nicht grundlos "langsam" gesagt, also warst du zu schnell...
Wenn du nichts mehr oder nicht genug siehst, musst du halt noch langsamer fahren und notfalls an geeigneter Stelle anhalten - das ist besser, als dass du dich und die anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringst...
Übrigens ist dein Fahrlehrer der verantwortliche Fahrzeugführer, weil du ja noch keine Fahrerlaubnis hast - bitte frage ihn in solchen Situationen, wie du dich verhalten sollst, denn er ist vor Ort - wir nicht - und kann die Situation einschätzen.
was sagt denn der Fahrlehrer
wenn man nix mehr sieht, fährt man rechts ran und wartet ab.
bei Platzregen oder gar Nebel, muss man den Fuß vom Gas nehmen und das recht langsam angehen.
Das nächste mal rechts ran fahren und abwarten.
Auf der Autobahn? Und der Fahrlehrer sagt nichts von anhalten?
Das muss der Fahrlehrer nicht extra sagen. Tempo verringern und bei der ersten Gelegenheit rechts ranfahren.
Sehr langsam fahren oder anhalten.
Wenn du Kurven falsch fährst oder ansonsten Fehler machst, bist du mit unangepasster Geschwindigkeit gefahren.
Bin mit 50 gefahren aber ich hab die Fahrbahnmarkierungen halt kaum noch gesehen. Komplett verschwommen
Wegen dem Starkregen nicht wegen Speed
Du musst deine Geschwindigkeit den äußeren Gegebenheiten anpassen.
Und wenn du mit 5 km/h fahren oder sogar halten musst.
Aber wenn alles anderen 80 fahren (auch die lkws) könnte das schwer werden
Nein, das geht schon. Einfach langsamer fahren. Die anderen Bremsen dann schon ab, überholen dich aber gegebenenfalls.
Wenn es dir zu gefährlich ist, bleibst du auf dem Standstreifen stehen.
Ne musste zum Friseurtermin nach der Fahrschule XD
Und wieso genauso fragst du dann, wenn du die Antwort kennst und gar nicht antworten suchst?
Ich habe gefragt ob es irgendwie lifehacks dafür gibt wie man sich besser orientieren kann etc
Ich hab einmal angehalten, so stark hatte es geregnet.
Ich konnte echt nur 5-10m weit sehen.
Hatten alle angehalten, war sogar auf der Bahn.
Hab ich einmal erlebt, in 30 Jahren, du siehst gar nichts.
Aber in der Prüfung kann man dann schlecht auf der Autobahn anhalten 😅
Doch. Du darfst keinesfalls Fahren, wenn es gefährlich ist. Dann darf man nicht Fahren.
Ja, weil dich die Situation überfordert hatte. Es muss schon objektiv so sein.
Bei mir hatten alle anderen auch angehalten, da ging gar nix. Du kannst nicht bei 10m Sicht fahren.
Kann man in der Fahrschule schlecht üben
Ja, Wetterbericht hören und Fahrten so legen, fiele mir auch nur ein.
...ohne Garantie auf Richtigkeit: Wenn Du nichts mehr siehst, dürfte es deutlich besser sein, die Warnblinkanlage anzuschalten und im Blindflug weiterzufahren...sieht vermutlich auch der Prüfer so! Ob der LKW-Fahrer, dem Du dann im Wege stehst, auch so denkt, bleibt natürlich fraglich. Leider habe ich da schon viele rücksichtslose Gesellen erlebt, denen offenbar die Einhaltung eines Liefertermins wichtiger war als Menschenleben.
Aber dem Wetterbericht kann man nicht wirklich trauen
Erst sind wir Schritt gefahren, glaube ich, aber dann ging gar nix mehr.
Ist lange her, war bei Köln.
War auch keine Prüfung.
...in der Prüfung ist so etwas wohl auch echt "worst case"....kann mich nicht erinnern, weder während der Fahrstunden oder im Theorieunterricht, dass ein solches Thema angesprochen wurde...klar ist, dass Du hältst, wenn vor Dir ohnehin alles steht. Aber wenn vor Dir (vermutlich...Du siehst es ja nicht wirklich) alles frei ist? Okay, Schrittgeschwindigkeit geht, wenn zumindest ein paar Meter Sicht vorhanden sind. Meine größte Sorge wären aber echt die LKW von hinten. Speziell (Sorry, liebe Niederländer!) "Holländer" nehme ich als besonders aggressive LKW-Fahrer wahr...auch in anderen Situationen.
Bin auch langsam gefahren. Gesagt hat mein Fahrlehrer nichts. Außer Abstand halten und langsam