In Kurve halten bei Auffahrt auf Bundesstraße mit Einfädelungsstreifen?
Hallo,
als Fahranfänger hätte ich eine Frage wie es erfahrene Autofahrer machen da bei mir solch eine Situation während der Fahrschule nicht vorgekommen ist.
Bei uns gibt es eine Bundesstraße die zu Stoßzeiten sehr dicht befahren ist so das manchmal einfach keine Lücke ist oder so gering ist das es mir noch zu gefährlich wäre oder ich es noch nicht einschätzen könnte im richtigen Moment in eine eher kleine Lücke beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die Fahrbahn zu wechseln.
Wenn man auf die Bundesstraße "zufährt" ist es ja eine Rechtskurve, dann der gerade Beschleunigungsstreifen.
Wenn ich auf die Kurve zufahre hat man nach links eigentlich einen guten Überblick auf die Verkehrssituation, ist es dann richtig in der Kurve zu halten (um nach Links am Verkehr vorbeisehen zu können ob sich bald eine passende Lücke ergibt bzw. eine bei der ich es mir zutraue sie zu nutzen)?
Danke für eure Antworten.
4 Antworten
Aus der Ferne und wenn du dann auch noch um eine Kurve herum musst, wird es sehr schwer einzuschätzen wann du losfahren musst und wie die Beschleunigung reicht, um genau diese und jene Lücke in der Kolonne zu treffen. Die Trefferrate, ohne jemanden zum Bremsen zu zwingen oder bis zum Sanktnimmerleinstag auf eine wirklich sicher ausreichende Lücke zu warten, wird kaum größer sein als wenn du direkt auf den Beschleunigungsstreifen fährst und dann schaust.
Außerdem wird es schwierig mit einem spontanen Anhalten schon deutlich vor dem Beschleunigungsstreifen, weil der Verkehr hinter dir nicht unbedingt damit rechnet. Um nen Auffahrunfall zu vermeiden, müsstest du recht langsam runterbremsen und sachte anhalten.
Wenn du hingegen mit ca. 50 km/h um die Kurve kommst und auf den Pinsel latscht, reicht die Beschleunigung normalerweise dicke aus, um die Geschwindigkeit an den fließenden Verkehr anzupassen und die nächstbeste Lücke zu nehmen. Die Lücken zwischen den Autos sind ja selbst dann deutlich länger als ein einzelnes Auto, wenn dicht aufgefahren wird. Du passt da also definitiv rein.
Der Plan B ist dann halt, rechtzeitig in die Eisen zu gehen wenn du siehst dass es wirklich nichts wird. Dann stehst du halt am Ende des Beschleunigungsstreifens und wartest dann, bis die Rush Hour vorbei ist.
Die Einfädelungsstreifen sind meistens um die 10 bis 100 m lang. Vor Brücken ist er manchmal kürzer wenn unter der der Brücke nicht genug Platz für einen Beschleunigungsstreifen ist - aber egal.
Im Idealfall passt man schon in der Kurve seine Geschwindigkeit an den fließenden Verkehr an und mit ein wenig Erfahrung schafft man es in eine kleine Lücke hinein zu kommen.
Manchmal muss man halt ein wenig Gas geben und etwas schneller fahren als erlaubt um eine Lücke zu erwischen die sich weiter vorne ergibt und manchmal muss man eben verzögern damit es passt.
Wenn das nicht klappt (was man eigentlich rechtzeitig erkennt), dann fährt man bis zum Ende der Einfädelungsspur, hält dort an und wartet auf eine passende Lücke.
Ich z.B. fahre an den neuralgischen Stellen meisten versetzt zum Parallelverkehr - so können die anderen besser die Spur wechseln.
Fahre bitte bis zum Ende des Streifens, und ziehe rüber wenn’s Stau ist und wenn die anderen schnell als Schritttempo fahren Bremse ab und warte
Dann mach das als Anfänger - besser als ein Unfall. Mit mehr Erfahrung fährst du dann durch und fädelst dich ein. Im Grund hast du keine Vorfahrt auf einem Beschleunigungsstreifen - wenn du vorne wartest, nervt es andere und wüsste nicht was rechtlich wäre, wenn dir einer auffährt denn im Grundsatz geht der steifen ja bis vorne
Da helfen dir auch keine 20 bis 30 m bis zum Ende der Spur um auf 100 zu kommen. Dann musst Du halt am Ende der Spur warten bis eine ausreichend große Lücke kommt oder dich jemand rein lässt (erkennt man an der Lichthupe)
Hallo
Vom Stand aus auf eine passende Geschwindigkeit zum Einfädeln zu kommen wird dir nur in den seltensten Fällen gelingen
Gruß HobbyTfz
Danke für Ihre Antwort, ich würde aber gern trotzdem noch nachfragen da ich hier auf GF gelesen habe das das sehr gefährlich sein kann auch für den Nachfolgenden Verkehr da ich ggf. aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen müsste und es auch keinen Seitenstreifen gibt den man notfalls befahren könnte wie es manchmal beschrieben wird. Meine Überlegung bereits in der Kurve zu halten wenn ich sehe das sehr viel Verkehr ist ist das ich in der Kurve einen Überblick über eine mögliche Lücke habe und dann auch den Beschleunigungsstreifen noch zum Beschleunigen mehr nutzen könnte, liege ich damit falsch?